Marie-Curie-Realschule eröffnet Berufsorientierungsbüro

Am 18. April wird im Rahmen einer kleinen Feier um 12.30 Uhr in der Marie-Curie-Realschule sowohl das neue Berufsorientierungsbüro (BOB) offiziell eröffnet als auch je eine Kooperationsvereinbarung mit der evangelischen Jugendberatung und der Emschergenossenschaft unterzeichnet. Das Berufs- und Studienorientierungsbüro soll die zentrale Anlaufstelle zur vertieften Berufs- und Studienvorbereitung an der Schule werden und als Informations- und Beratungszentrum für Schülerinnen und Schüler dienen. Dort werden zukünftig sämtliche Aktivitäten der Berufs- und Studienorientierung der Schule koordiniert.

Durch verschiedene Maßnahmen sollen z.B. die Berufswahlkompetenz der Schülerinnen und Schüler optimiert, die Informations-, Entscheidungs- und Realisierungsstrategien verbessert oder durch umfassende Informationen zu Berufsfeldern die Wahl des „richtigen“ Ausbildungsberufes oder Studienfaches unterstützt werden.

Um erfolgreich zu sein, müssen Lehrkräfte, Agentur für Arbeit, Wirtschaft, Hochschulen, Bildungsträger sowie Innungen und Kammern im BOB zusammenarbeiten. Diese Synergien sollen den individuellen Berufsfindungsprozess sinnvoll unterstützen und dabei helfen, die unterschiedlichsten berufsvorbereitenden Initiativen in der Schule umzusetzen.

Dazu beitragen sollen auch die beiden geplanten Kooperationsvereinbarungen mit der evangelischen Jugendberatung und der Emschergenossenschaft.

Die evangelische Jugendberatung richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die sich im Übergang von der Schule zum Beruf befinden. In Zusammenarbeit mit Schulen führt die Jugendberatung Projekte zu Lebensplanung und Berufsorientierung durch: “persolog“ - Teenprofil, Berufskarussell, Schreibwerkstatt, Sicheres Auftreten und Umgangsformen, Kreativ-Projekte, Projekt „Baby“. Die Projekte finden in der Regel außerhalb der Schule statt. In der Folge besteht die Möglichkeit von Einzelberatung

Die Emschergenossenschaft gehört zu den größten Wasserwirtschaftsverbänden in Deutschland. Im Rahmen der vielfältigen Aufgaben bietet die Genossenschaft ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen im technisch-gewerblichen wie auch im kaufmännischen Bereich. Mit einigen Schulen aus dem direkten Umfeld arbeitet die Emschergenossenschagt gern und eng zusammen. Mit den Schulpartnern wird eine Zusammenarbeit angestrebt, die die Schule in ihrer pädagogischen Arbeit durch stärkere Realitätsbezüge unterstützt und für Schülerinnen und Schüler die Berufswahlorientierung und Berufsvorbereitung verbessert.