Geschwindigkeitsmessungen werden ab 29. April auch sonntags durchgeführt

Um das Sicherheitsniveau zu erhöhen und die an Wochenenden höheren Unfallzahlen zu reduzieren, werden Geschwindigkeitsmessungen künftig auch stärker am Samstag und - erstmals in Bottrop - auch sonntags in unregelmäßigen Abständen durchgeführt. Solche Radarkontrollen werden nach Mitteilung von Straßenverkehrsamtsleiterin Monika Werwer erstmalig am kommenden Sonntag, dem 29. April, vorgenommen. Die städtische Bußgeldstelle beschränkt die Überwachung am 29. April auf die Prosperstraße, den West- und Südring, die Bottroper Straße, den Alten Postweg und die Hans-Sachs-Straße.

Seit Einführung der kommunalen Geschwindigkeitsüberwachung hat sich das Geschwindigkeitsniveau und somit die häufigste Verkehrsunfallursache auch in Bottrop deutlich reduziert. Bisher sind in der kommunalen Geschwindigkeitsüberwachung zwei Radarfahrzeuge im Einsatz, die an mit der Polizei abgestimmten Standorten Geschwindigkeitssünder erfassen.

"Bei der Wahl der Standorte hat die Stadt darauf zu achten, dass entweder eine Unfallhäufungsstelle oder eine sogenannte Gefahrenstelle vorliegt", erläutert Monika Werwer. Eine Gefahrenstelle im Sinne der gesetzlichen Vorschrift liege vor, wenn insbesondere die „schutzwürdigen“ (oder alternativ: die schwachen und somit schutzwürdigen) Verkehrsteilnehmer einer erhöhten Gefahr ausgesetzt werden (beispielsweise an Schulen, Spielplätzen, Altenheimen etc.).

Derzeitig werden nach Mitteilung der Bußgeldstelle von montags bis samstags Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.  An Sonn- und Feiertagen fand bisher kein Einsatz statt. Da es jedoch bekanntlich gerade an Wochenenden oft zu schweren Unfällen durch überhöhte Geschwindigkeit komme, sei ein Handeln angezeigt. Dies auch deshalb, weil viele Verkehrsteilnehmer davon ausgehen würden, dass an Wochenenden keine Überprüfungen stattfinden. Um die aufgeführten Gefahrenschwerpunkte auch an den bisher nicht abgedeckten Wochentagen zu schützen, werden nun künftig auch an Sonntagen unregelmäßig Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Ziel der Maßnahme sei es, das bisherige Geschwindigkeitsniveau dauerhaft an allen Tagen zu erreichen.