Gesundheitsamt gibt Impfempfehlungen

Wegen dortiger Ausbrüche der Masern empfiehlt das städtische Gesundheitsamt Reisenden in die Ukraine zur Fußball-Europameisterschaft oder zu den Olympischen Spielen nach England, ihren entsprechenden Impfstatus zu überprüfen. Mit Blick auf die Urlaubssaison betont Bernd Trautmann als zuständiger Amtsarzt generell: "Als Basisvorsorge ist der langjährige Schutz  für jeden Erwachsenen gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten als Kombinationsimpfung beim Hausarzt angeraten."

Für Osteuropa sei außerdem die Immunisierung gegen FSME, einer durch Zecken übertragenen Krankheit, die auch in Teilen Deutschlands, den Alpenregionen und Südschweden vorkommt, bei überwiegenden Aktivitäten im Freien wichtig. Auch die Impfung gegen Hepatitis A, die über Lebensmittel übertragen werden kann, sei als vorbeugende Maßnahme sinnvoll. "Für Reisende in das tropische Afrika und nach Südamerika ist die kostenpflichtige Gelbfieberimpfung in autorisierten Impfstellen, wie etwa hier im Gesundheitsamt (Tel.: 70-3517), möglich", erläutert Trautmann.

Aktuelle Informationen zu Reiseländern und  Erkrankungen sowie deren Vorbeugung sind außerdem im Internet verfügbar unter "www.auswaertiges-amt.de", "www.dtg.de" und "www.rki.de".