Bottrop hat jetzt einen Klimaschutzmanager

Die Stadt Bottrop hat für das gesamte Stadtgebiet ein integriertes Klimaschutzkonzept erstellen lassen. Darin werden konkrete Maßnahmen für den effizienteren Umgang mit den Ressourcen Strom und Wärme genannt. Für eine Förderdauer von mindestens drei Jahren hat die Stadt Bottrop nun mit Tilman Christian einen Klimaschutzmanager einstellen können, der die Verwaltung dabei unterstützen wird, diese Maßnahmen umzusetzen.

Hauptaufgabe des neuen Klimaschutzmanagers wird es sein, das 2011 fertig gestellte und vom Rat der Stadt beschlossene integrierte Klimaschutzkonzept Bottrops umzusetzen. Mit dem erstellten Klimaschutzfahrplan versucht Bottrop bis zum Jahr 2030 seine CO2-Emissionen auf dem Stadtgebiet um 65 Prozent im Vergleich zum Jahr 2009 zu senken. Zur Erreichung dieses Vorhabens werden drei Leitziele als zukünftige Klimastrategie verfolgt. Zum einen soll der Stadtteil Kirchhellen zum energieautarken Gebiet auf Basis regenerativer Energien und nachwachsender Rohstoffe einhergehend mit einer Reduzierung der CO2-Emissionen bis zu 100 Prozent weiterentwickelt werden. Zum anderer werden unter dem Leitbild Zero-Emisson eine maximale Reduktion der CO2-Emissionen in Modellprojekten für alle relevanten Handlungsfelder angestrebt sowie die Zielsetzungen und Leitsätze des Innovation City Bottrop Pilotgebietes in die umfassende Klimastrategie der Stadt integriert.

„Klimaschutz betrifft uns alle und durch ein gesundes Klima und sinkende Ausgaben für Energie profitieren wir auch alle davon. Durch die Einstellung eines Klimaschutzmanagers gehen wir neben dem 10 Jahres Projekt InnovationCity einen weiteren Schritt in die richtige Richtung“, so der Leiter des Fachbereichs Umwelt und Grün, Stefan Beckmann. Die Stelle des Klimaschutzmanagers wird zu 95 Prozent aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert. Die fehlenden 5 Prozent werden durch Gelder der InnovationCity Management GmbH finanziert. Die Stadtverwaltung selbst hat also eine zu 100% geförderte Stelle dazu gewinnen können.

Mit der Klimaschutzinitiative setzt die Bundesregierung die Erlöse aus dem Handel mit CO2-Emissionsrechten gezielt für den Klimaschutz ein. Die Stadt Bottrop leistet durch ihre Klimaschutzanstrengungen einen wichtigen Beitrag dazu, dass Deutschland seine Klimaschutzziele erreicht. Im Energiekonzept der Bundesregierung ist festgelegt, dass Deutschland den Ausstoß von Treibhausgasen gegenüber dem Jahr 1990 kontinuierlich senken wird: bis 2020 um 40 Prozent, bis 2030 um 55 Prozent, bis 2040 um 70 Prozent und bis 2050 sogar um 80 bis 95 Prozent.

Der Klimaschutzmanager ist beim Fachbereich Umwelt und Grün angesiedelt und wird in den nächsten Jahren die Verwaltung dabei unterstützen, den Fahrplan der Stadt Bottrop auf dem Gebiet des Klimaschutzes einzuhalten. Weitere Informationen findet man unter: www.bottrop.de/stadtleben/umwelt. Ansprechpartner für Rückfragen: Tilman Christian Tel. 02041/703749, E-Mail: tilman.christian@bottrop.de.