Stadt trauert um Josef Ludes

Der langjährige Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Josef Ludes ist tot. Ludes verstarb plötzlich und unerwartet in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (30. Mai 2012) bei sich zu Hause. Oberbürgermeister Bernd Tischler, der die Familie heute persönlich besucht hat, zeigte sich betroffen und bestürzt: "Josef Ludes war ein engagierter Kommunalpolitiker und für mich ein langjähriger Freund und Partner, der sich mit ganzem Herzen für unsere Stadt eingesetzt hat. Seiner Familie gehört in diesem Augenblick meine tiefe Anteilnahme. Seinen plötzlichen Tod kann ich noch gar nicht fassen und verarbeiten", so Tischler.

Ebenso bestürzt zeigte sich Altoberbürgermeister Ernst Löchelt, der jahrzehntelang Ludes und dessen Familie sehr eng verbunden war und heute Morgen als Erster der Familie Beistand leistete. "Der Tod Josef Ludes hinterlässt Trauer um einen Freund und Weggefährten", so Löchelt. "Uns alle berührt der Verlust schmerzlich."

Ludes war Mitglied des Rates seit 1976 und Mitglied der SPD-Fraktion. Seit 2003 war er Fraktionsvorsitzender. Er war zudem Vorsitzender des Bau- und Verkehrsausschusses sowie stellv. Vorsitzender des Haupt,- Finanz- und Beschwerdeausschusses und Mitglied des Wahlprüfungsausschusses. Ludes vertrat zudem die Interessen der Stadt in verschiedenen Gremien. Er war Mitglied im Aufsichtsrat der Gesellschaft für Bauen und Wohnen, im Verwaltungsrat der Sparkasse, im Aufsichtsrat der ELE und in der Verbandsversammlung des VRR.

Aufgrund seines vielfältigen ehrenamtlichen Engagements hat der Rat der Stadt ihm im Jahr 1989 die Plakette der Stadt Bottrop verliehen.