Trommelzauber, prominentes medizinisches Kabarett und eine Seifenblasen-Weltmeisterin

Die Eröffnung der Demenz-Aktionswoche "Gedanken wie Seifenblasen" bietet am Samstag (16. Juni) ein vielfältiges Programm. Neben dem "Markt der Möglichkeiten" kommt der Berliner Platz beim "Trommelzauber" zum Beben, der prominente Kabarettist Dr. Ludger Stratmann plaudert mit ärztlichem Sachverstand und es tritt eine ganz spezielle Seifenblasenkünstlerin auf. Nach dem Start durch Oberbürgermeister Bernd Tischler um 10 Uhr wechseln sich weitere Programmpunkte bis 18 Uhr bei der Auftaktveranstaltung ab, die von Clown Philipp Steimel moderiert wird.

Nach der Eröffnungsansprache von Bernd Tischler lädt die Gruppe "Trommelzauber" alle Besucherinnen und Besucher auf dem Platz zum Mitmachen ein. Hunderte von Trommeln warten darauf, in einem pulsierenden Rhythmus "bearbeitet" zu werden.

Beim heiteren medizinischen Kabarett von Dr. Ludger Stratmann bleibt zwischen 12 und 12.35 Uhr sicherlich kein Auge trocken. Dieser Auftritt wird für viele Bottroperinnen und Bottroper unvergesslich bleiben, auch weil dies wohl der letzte Live-Auftritt des Kabarettisten und ehemaligen praktischen Arztes außerhalb seines Bühnenprogrammes sein wird.

Ab 12.45 Uhr fesselt die Seifenblasen-Weltmeisterin Iryna Bilenka-Chaplin das Publikum mit einer faszinierenden Seifenblasen-Show, bevor ab 13.30 Uhr Clownzauberer "LIAR" Jung und Alt mit seiner Kunst betört.

Musikalische Angebote sind ab 15 Uhr der Chor "Gospel-Inspiration", ab 16 Uhr der Chor des Josef-Albers-Gymnasiums und ab 17 Uhr die Senioren-Rockband "Breeze".

Auf dem "Markt der Möglichkeiten" gibt es neben Informationen rund um das Thema Demenz auch einen Luftballon-Wettbewerb, ein Kaffeehaus und leckeres "Fingerfood". "Geschichten zwischen Küchen und Kaue" sind ebenso zu erleben wie ein Auftritt des Seniorentheaters "Spätblüte" sowie Ruhe und Wohlgefühl beim "Silviahemmet Touch".