Die fetten Jahre sind vorbei – Part I

Um Gottes Willen… da stehen sie nun, Holger Czeranski und Peter te Heesen, die beiden Schwergewichte unter den Schwergewichten, und träumen von besseren Zeiten und einer besseren Figur. Da kommt den beiden Sumoringern eine pfiffige Idee: Eine Wette muss her, wer nimmt in fünf Wochen mehr ab? Ab jetzt heißt es: Czeranski gegen te Heesen, Cheech gegen Chong, Wum gegen Wendelin, AC gegen DC, Ute gegen Schnute, Auf´m Platz gegen Rossbacher! „Der Wentzel“, übernehmen sie!

Holger Czeranski auf der Waage, die nur 113 Kg anzeigen kann...
Holger Czeranski auf der Waage, die nur 113 Kg anzeigen kann...

Als Trainer im Sportpark Stadtwald hat Stefan „Der Wentzel“ Wentzel schon so manches Elend gesehen. Doch was an diesem Montag durch die Türe gekrochen kommt, das treibt selbst einem so erfahrenen Coach die Ekel-Furchen in das Antlitz. Czeranski und te Heesen, der Kampf der Seekühe ist eröffnet, die Regeln entsprechend simpel: Fünf Wochen haben beide Kontrahenten Zeit, so viel Fett und Gewicht wie möglich zu verlieren. Wer den größten Gewichts-Verlust aufweist, der hat gewonnen. Wie zwei Bernhardiner, die ihr Rum-Fass in einem Stück geschluckt haben, stehen die beiden Anti-Körper nun auf der Waage des Sportparks Stadtwald. Sowas nennt man in Fachkreisen die letzte Ausfahrt. Wenn man es hier nicht schafft, unter der Anleitung des Fachpersonals, dann nirgendwo. Die Zahlen ähneln sich und sind nicht minder erschreckend. Bei annähernd gleichem Alter und gleicher Größe weisen beide Kontrahenten ein Gewicht von rund 113 Kilogramm auf.

Peter te Heesen beim Ermitteln der Werte.
Peter te Heesen beim Ermitteln der Werte.

Gekämpft wird ab sofort bis zum 1. September. Nachdem unter professionellen Bedingungen die Werte des Grauens genommen wurden (siehe Fotos weiter unten), stand für die beiden Jungs am heutigen Montag direkt das erste harte Training auf dem Programm. „Wir haben keine Zeit zu verschenken, deswegen geht es sofort los“, so Cheftrainer Wentzel, der seinen Schützlingen allerdings gute Chancen auf Erfolg einräumt. „Beide sind ehemalige Sportler oder wie bei Peter noch aktiv. Das hilft natürlich ungemein weiter. Wenn beide mit dem nötigen Elan und Ehrgeiz an die Geschichte gehen, dann ist bis zum 1. September viel zu erreichen. Ich vermute ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Schluss“, lügt „Der Wentzel“ sich und allen anderen einen in die Tasche. Aber ernsthaft: Holger und Peter befinden sich seit heute im Wettstreit. Wir berichten künftig jede Woche von den Fort- oder Rückschritten der Beiden. „Wir wollen natürlich etwas für uns tun, vor allem wollen wir aber auch andere Menschen die mit sich unzufrieden sind ermutigen, in die Pötte zu kommen und etwas zu machen“, so Peter te Heesen von der Firma Rossbacher. „Klar, wir machen uns hier ziemlich zum Bednarski, aber wir wollen halt zeigen, dass mit dem richtigen Training und dem richtigen Eifer auch für uns Körper-Quader in relativ kurzer Zeit richtig was zu erreichen ist“, so Holger Czeranski von Auf´m Platz. Das nächste Training der beiden Kilo-Giganten ist für den kommenden Dienstag um 12 Uhr im Sportpark Stadtwald angesetzt.

Vorsicht! Diese Männer sind absolute Fress-Profis, die sich jahrelang auf den heutigen Tag vorbereitet haben. Deswegen, liebe Kinder, macht das nicht zu Hause nach!
Vorsicht! Diese Männer sind absolute Fress-Profis, die sich jahrelang auf den heutigen Tag vorbereitet haben. Deswegen, liebe Kinder, macht das nicht zu Hause nach!
Die Ausgangs-Werte von Peter te Heesen.
Die Ausgangs-Werte von Peter te Heesen.
Und hier die Ausgangs-Werte von Holger Czeranski.
Und hier die Ausgangs-Werte von Holger Czeranski.