Christliche Gewerkschafter zu Besuch in Bottrop

Besuch aus der Bundeshauptstadt Berlin, der Landeshauptstadt Düsseldorf und aus Niedersachsen empfing Bürgermeisterin Monika Budke am Mittwoch, 1. August, im Bottroper Rathaus. Im Rahmen der CDA Sommerbereisung informierten sich Vertreter der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft über die industrielle Entwicklung der Stadt Bottrop und Innovation City.

Bürgermeisterin Monika Budke: "Die Stadt macht einen erfolgreichen Strukturwandel durch. Fördertürme gehören auch heute noch zum Stadtbild, doch bestimmen mehr und mehr andere Industriezweige und Dienstleistungsgewerbe die gegenwärtige Entwicklung der vom Bergbau geprägten Stadt.

Mit der Umsetzung der Kohlebeschlüsse 2018 müssen neue Herausforderung gemeistert werden. Das Ende des Steinkohlbergbaus in Bottrop bedeutet Verlust von zahlreichen Arbeitsplätzen. Darum ist es wichtig, rechtzeitig Alternativen zu finden, die trag- und zukunftsfähig sind. Das Projekt Innovation City ist dabei ein bedeutender Baustein, welcher sich zum Motor entwickelt, der wirtschaftliche Interessen und ökologische Belange miteinander verbindet."

Nach dem Empfang im Rathaus fuhren die Gäste zum Bergwerk Prosper II. Hier standen neben einem Vortrag durch den Bergwerksdirektor Wolfram Zilligen, eine Befahrung der Standorte Prosper II und der Halde Haniel auf dem Programm.

Zu Besuch waren Martin Kamp, Hauptgeschäftsführer der CDA Deutschland, Martin Schulte, Gewerkschafts- und Orgareferent der CDA, Josef Holtvogt, Landesgeschäftsführer der CDA Niedersachsen und Daniel Güttler, Landesgeschäftsführer der CDA Nordrhein-Westfalen und Dennis Radtke, Bundesvorsitzender der Jungen CDA.

Von links: Ferdinand Butenweg, Martin Schulte, Josef Holtvog, Daniel Güttler, Bernd Hohaus, Monika Budke, Martin Kamp, Birthe Budke, Dennis Radtke, Norbert Niederstraßer, Michael Glaßner, Dennis Becker.
Von links: Ferdinand Butenweg, Martin Schulte, Josef Holtvog, Daniel Güttler, Bernd Hohaus, Monika Budke, Martin Kamp, Birthe Budke, Dennis Radtke, Norbert Niederstraßer, Michael Glaßner, Dennis Becker.