Ob sanft im "Twister" oder rasant im "Shaker"

Die Bottroper Herbstkirmes findet in diesem Jahr von Freitag, 28. September bis einschließlich Montag, 1. Oktober statt. Als Veranstaltungsfläche steht neben der Osterfelder Straße auch wieder der Berliner Platz zur Verfügung  Es werden rund 70 Kirmesgeschäfte aufgebaut. Zu diesem Zweck wird die Osterfelder Straße zwischen ZOB Berliner Platz und dem Gleiwitzer Platz vom 26. September bis 2. Oktober voll gesperrt. Der Linienbusverkehr wird umgeleitet.

Insgesamt sieben Großfahrgeschäfte warten auf die Kirmesbesucher. Egal, ob man es lieber gemütlich oder eher rasant mag, für jeden Geschmack ist das richtige Karussell dabei: Wer sanft in luftige Höhen abheben möchte, ist im "Twister" bestens aufgehoben. Deutlich rasanter geht es auf den anderen Karussells zu: Ob vorwärts oder rückwärts - eine Fahrt im "Musik-Express" ist immer ein besonderes Erlebnis Geradezu Kultstatus genießt der von den jugendlichen Kirmesfans heiß geliebte "Break Dance". Immer eine echte Gaudi ist auch der Besuch im "Double Jump" mit seinen beiden rotierenden und hopsenden Scheiben. Das Hochfahrgeschäft "Shaker" vermittelt allen Altersgruppen ein tolles Fahrgefühl. Wer das Steuer lieber selbst in der Hand hält, der kann seine Fahrkünste im größten "Autoscooter" Europas unter Beweis stellen. Viele kennen ihn aus der Bierwerbung im Fernsehen - in diesem Jahr steht der "Wellenflug" auf der Herbstkirmes, damit es auch in Bottrop "ein schöner Tag" wird.

Auf die kleinen Kirmesbesucher warten zwei Kinderkarussells mit Feuerwehr, Jeep, Motorrad, Hubschrauber und anderem mehr. Natürlich auch wieder dabei: die kleinen Flugzeuge im "Star-Trek". Für ein angenehmes Kitzeln im Bauch sorgt ein Kettenkarussell. Wer sich mal so richtig austoben will, ist bestens aufgehoben auf dem "Quarter-Tramp", dem Bungee-Trampolin-Spaß für große und kleine Leute, auf dem auch Ungeübte Vorwärts- oder Rückwärtssalti vollführen können. Der "Flying Crazy Bus" lädt Kinder ab zwölf Jahren zu einer wirklich verrückten Fahrt ein.

Für Spiel und Spaß sorgen außerdem beispielsweise Verlosung, Schießwagen, Ball- und Pfeilwerfen, Entenangeln und Kamelrennen. Um das leibliche Wohl der Besucher kümmern sich drei Ausschankbetriebe und mehrere Imbiss- und Süßwarenstände.

Eröffnet wird die Kirmes am Freitag um 15 Uhr durch Oberbürgermeister Bernd Tischler - natürlich mit Freibier - am Kirmesausschank auf der Osterfelder Straße (schräg gegenüber der Martinskirche). Dazu spielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bottrop.

Am Freitag wird der Bottroper Nachthimmel gegen 21 Uhr von einem spektakulären Höhenfeuerwerk erleuchtet. Gezündet wird das Feuerwerk vom Dach des Kaufland-Gebäudes. Beste Sicht ist daher vom Berliner Platz garantiert.