Lena´s Blog-Auf!

Mit dem heutigen Tag bieten wir unseren Lesern etwas ganz Besonderes: Lena´s Blog-Auf begleitet eine junge Bottroper Frau, die an dieser Stelle aus ihrem Leben erzählen und ihre Gedanken und Gefühle mit uns teilen wird. Derzeit ist unsere Bloggerin Lena Hilbig dabei, ihr eigenes Musical auf die Bühne zu bringen. Wer sie ist und was sie für uns bloggt, das kann Lena wohl besser in Worte fassen als wir. Wir freuen uns sehr, dass Lena nun ein Teil von uns ist. Viel Spaß beim Lesen.

Eine kleine Einleitung... Was ist Auftakt...?

Auftakt –

 

  • Spaß
  • Leben
  • Erfahrung
  • Bottrop :))
  • Begeisterung
  • Zusammenhalt
  • Freundschaft.

 

So lässt sich die neu gegründete Showgruppe aus Bottrop mit wenigen Worten am schnellsten beschreiben! Derzeit stecken rund 20 Jugendliche hinter dem Namen, die jede Woche auf ihren großen Auftritt 2013 hinarbeiten – ihr eigenes Musical „Spiegelbild“ soll dann uraufgeführt werden. Sowohl Drehbuch, Songtexte, Lieder, Choreographien und Kostüme stammen allein aus der Feder der Jugendlichen.

Schon während der Proben setzt sich die Gruppe für soziale Projekte ein, tritt in Seniorenzentren auf und bietet Abwechslung in den eintönigen Alltag. Zudem kümmert sich Auftakt einmal im Monat um die Kinder im OT Eigen in Bottrop (in dessen Räumlichkeiten auch jeden Sonntag geprobt werden kann), sie malen, backen und spielen mit ihnen.

 

Eine aufregende Gruppe von Jugendlichen, die jede Woche etwas Neues erlebt und vor allem viel Verrücktes. Die Gründerin von Auftakt nimmt sich nun regelmäßig die Zeit und nutzt die Möglichkeit, euch in die chaotische Welt einzuführen und euch zu erzählen, wie langsam aber sich ein eigenes Musical von Jugendlichen organisiert auf die Beine gestellt wird – und was noch so alles in ihrem Alltag passiert :)

Blog auf!

Eine verrückte Jugendliche aus Bottrop meldet sich hiermit zum ersten Mal zu Wort :) Wer ich bin, was ich mache… Eine lange Geschichte, aber ich nutze die Möglichkeit hier, euch alle ein wenig in meine Welt zu entführen und euch zu zeigen, was es heißt, mit solch einer Gruppe in Bottrop unterwegs zu sein!

 

Mit 21 Jahren habe ich scheinbar zu viel Zeit (oder ich stopfe sie einfach gerne voll) und habe ein Projekt in Angriff genommen – eine Showgruppe namens Auftakt. Unsere Gruppe zählt um die zwanzig Mitglieder und unser erstes Projekt wird ein Musical mit dem Namen „Spiegelbild“ sein. Alles, was dafür so anfällt, stammt aus eigener Hand von uns, aber dazu immer mal zu gegebener Zeit mehr :)

Ich werde euch also – ob ihr wollt oder nicht ;) - in Zukunft berichten, wie unser Projekt wächst und wie wir als Showgruppe hin und wieder die Gelegenheit nutzen, bei einigen Veranstaltungen aufzutreten :) Und so lernt ihr ein wenig mich und meinen Kopf kennen, der gerne zu viel plant und organisiert (und gerne mal vergisst).

 

Da bin also ich, Lena, die in dem bunten Gewusel versucht den Überblick zu behalten :) Als erstes erzähle ich euch am Besten, wie so eine Probe bei uns überhaupt aussieht, dann kann ich in Zukunft euch auch mal mit all möglichen Nebenstorys nerven, davon gibt es natürlich einige ;) Und mit einem kleinen Überblick versteht ihr auch alles :)

 

Getroffen wird sich immer sonntags um 14:00 Uhr im OT Eigen! Während die meisten schon fleißig warten, trifft die „Chefin“, also ich, dann auch irgendwann ein. Geprobt wird dann in dem großen Raum unten oder oben in den Räumlichkeiten vom OT.

Was auf gar keinen Fall fehlen darf – Kaffee! Das fließt bei uns in Massen :) Um nicht zu verhungern versorgt auch immer einer der Gruppe freiwillig den Rest mit Kuchen und Keksen.

Und dann geht das Proben auch schon los! Nach einer Besprechung, was alles so ansteht, spielen wir uns meistens mit Kinderspielen ein und machen ein wenig Improvisationstheater, um locker zu werden. Je nachdem, was dann ansteht, wird in Kleingruppen gearbeitet. Es werden die Szenen für das eigene Drehbuch gespielt, die eigenen Lieder eingesungen und geübt, an den Tänzen gearbeitet… Und ich renn dann immer von einer Kleingruppe zur nächsten und schaue, wie alles läuft. Am Ende sind wir dann wieder in der großen Gruppe. Wir zeigen uns gegenseitig alles, filmen uns beim Schauspielern und singen am Ende auch gemeinsam. Und das alles in einer chaotischen Gruppe von Jugendlichen – man muss aber mal lobend sagen, dass ich stolz auf meine motivierten Mitglieder bin und es einfach super läuft :) !

 

Natürlich steckt viel Arbeit und Organisation hinter so einem riesigen Projekt. Angefangen bei den Liedern, die selbst geschrieben werden und natürlich auch bei allen anderen Dingen, die so anfallen (Texte, Tänze, Kostüme…). Aber es macht riesigen Spaß und wir haben uns alle gesucht und gefunden :) Mittlerweile sind wir auch einfach gute Freunde geworden, die voll und ganz hinter dem stehen, was wir tun und wir verfolgen das Ziel gemeinsam.

 

Neben unserer Arbeit am Musical setzen wir uns auch für soziale Projekte ein, neuerdings treten wir Seniorenzentren auf. Am 17.10. ist der nächste Termin, aber da erzähle ich euch alles, wenn es soweit ist :) Den 23.11. dürft ihr euch auch schon einmal vormerken, da habe ich etwas Größeres geplant ;)

 

Den Überblick zu behalten ist nicht immer leicht, aber ich habe eine Gruppe, auf die ich mich verlassen kann :) Und so ist der Sonntag schnell zu unserem Lieblingstag geworden. Ich liebe es wirklich mit ihnen zusammen zu arbeiten und bin froh, dass es so gut läuft. In Zukunft habt ihr bestimmt auch mal die eine oder andere Gelegenheit uns vorab zu sehen, bevor dann unser Musical auf die Bühne kommt :) Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

 

Beim nächsten Mal erzähle ich euch das amüsierte Zusammenarbeiten mit dem Komponisten – auf jeden Fall ein Erzählen wert, damit ihr erfahrt, wie wir an unseren Liedern arbeiten :)

 

Bis dahin,

Blog auf und eine schöne Woche! :)

Lena