Künftige Bottroper Beteiligung an der ELE: Stadtverwaltung lädt zu Informationsveranstaltung ein

Auch in den Nachbarstädten Gladbeck und Gelsenkirchen hat sich in den vergangenen Wochen in der Politik eine grundsätzliche Zustimmung zur Neuordnung der kommunalen Gesellschafteranteile an der Emscher Lippe Energie (ELE) ergeben. Hintergrund ist dabei (wie berichtet) die künftige Energieversorgung in allen drei Städten. In der Beratung über diesen Punkt im Bottroper Rat bestand Einigkeit zwischen allen Ratsfraktionen, dass vor einer weiteren Beschlussfassung eine Einwohner- und Bürgerinformationsveranstaltung in dieser Sache angeboten werden soll. Hierzu lädt die Stadtverwaltung nun alle Interessierten für Mittwoch, den 24. Oktober, ab 19 Uhr in den Saalbau ein.

Die Veranstaltung wird von Oberbürgermeister Bernd Tischler geleitet. Stadtkämmerer Willi Loeven wird die Anwesenden mit einem Fachvortrag in die Thematik generell, den möglichen Handlungsrahmen und die nun vorgesehenen Schritte einführen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen, Anregungen oder Vorschläge zu unterbreiten. Bei der Beantwortung der Fragen werden Oberbürgermeister und Kämmerer vom Leiter des städtischen Fachbereiches Recht und Ordnung,Dirk Nordwig, unterstützt, der für die Stadt Bottrop die wesentlichen Vorbereitungsarbeiten in den Verhandlungen mit Blick auf die ELE geleistet hat.

Die weiteren Beratungen zur Neuordnung der Energieversorgung in Bottrop sollen im Hauptausschuss am 13. November und im Rat am 27. November sowie die endgültige Beschlussfassung am 11. Dezember im Rat der Stadt erfolgen.