Spitzenspiel gegen Olympiasieger und Co

Zweiter gegen Erster heißt es am kommenden Samstag in der Friedrich-Albert-Lange Sporthalle in Solingen. Die RWE Volleys gastieren ab 18 Uhr bei den TSG Solingen Volleys. Der Bottroper Volleyball Zweitligist will seine weiße Weste weiter verteidigen und auch den fünften Sieg der Saison einfahren. Mit Solingen trifft man aber auf eines der am höchsten eingeschätzten Teams der Liga. Die Truppe rund um Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink ist gespickt mit erstligaerfahrenen Spielern.

Äußerst souverän präsentierten sich die RWE Volleys am vergangenen Sonntag. Ohne Probleme fuhr die Mannschaft von Trainer Goran Aleksov den zweiten Heimsieg ein und bleibt weiterhin verlustpunktfrei. Glatt mit 3:0 (25:12, 25:19, 25:16) besiegte man die KMTV Eagles Kiel in der heimischen Dieter-Renz Halle.

 

Nun wartet aber ein ganz anderes Kaliber auf die Bottroper. Am Samstagabend ist man beim Aufstiegsaspiranten, TSG Solingen Volleys, zu Gast. Der Club aus dem Bergischen Land verstärkte seinen Kader vor der Saison mit einigen erstligaerfahrenen Spielern. Gergely Chowanski kam vom EnBW TV Rottenburg, Fabian Kohl von evivo Düren und Sebastian Fuchs von den Netzhoppers KW. Letzterer fällt für die Partie am Samstag allerdings aufgrund einer Bauchmuskelverletzung aus.

Mit Julius Brink hat man einen der aktuell bekanntesten Volleyballer im Kader. Mit seinem Partner Jonas Reckermann gewann der 30-jährige im Sommer bekanntlich die olympische Goldmedaille im Beachvolleyball.

 

Trotz der großen Prominenz im Kader der Solingen Volleys wollen die RWE Volleys die nächsten Punkte sammeln. Mit vier Siegen aus vier Spielen rangiert Bottrop an der Tabellenspitze, dicht gefolgt von eben jenen Solingern. Die Truppe von Trainer Helmut Weissenbach gewann drei ihrer bisherigen vier Partien. Einzig gegen TSV Giesen / 48 Hildesheim musste man sich geschlagen geben. Es ist also mit einem spannenden, hart umkämpften Match zu rechnen.

 

Die RWE Volleys stellen für das Auswärtsspiel einen Fanbus zur Verfügung und hoffen auf die gute Unterstützung ihrer Anhänger. "Wir wollen mit unseren Fans im Rücken auch in Solingen etwas mitnehmen", so Co-Trainer Marco Donat. Um 16 Uhr fährt der Bus am Samstag von der Dieter-Renz Halle ab. Für Jugendliche kostet die Fahrt, inklusive Eintritt, 10 Euro, für Erwachsene 15 Euro. Anmeldungen können an gesundheitssport@vcbottrop90.de geschickt werden.

Text: Felix Hülskemper, RWE Volleys

Bilder (2): Tom Schulte