Weihnachtskonzert mit dem Trio "ChamberJazz"

Die Lebendige Bibliothek veranstaltet in ihrem Foyer am 7. Dezember ein Weihnachtskonzert mit dem Trio "ChamberJazz". Das Trio bewegt sich durch viele Stilrichtungen und greift sich die besten Zutaten aus Pop, Jazz, Folk und Klassik heraus, um den eigenen Sound daraus entstehen zu lassen. Eine besondere Vorliebe gilt dabei Balladen, die ohne Worte neue Geschichten erzählen können. Der unmittelbare Kontakt zum Publikum und die Intensität des Zusammenspiels sind das Kriterium, an dem alle eigenen Kompositionen und Improvisationen sich beweisen müssen, bevor sie einen festen Platz im Repertoire von "ChamberJazz" kommen.

Die drei Musiker Georg Dybowski (Stahlsaitengitarre), Matthias Keidel (Saxofone) und Fritz Roppel (E-Bass) haben an musikalischen Orten wie Arnheim, Hildesheim, Bath und Dortmund studiert und spielen seit fünf Jahren zusammen. In Weihnachtsliedern aus aller Welt wollen die Musiker eine besondere Substanz, ein Gefühl hinter den Noten hervorzaubern. Verspielt und tiefsinnig, frech und fröhlich, aber auch melancholisch und ganz zart sind die Stücke. "ChamberJazz" verzaubert Stücke wie „Maria durch ein Dornwald ging“, „Little Drummer Boy“ oder „We wish you a merry christmas“ und „Stille Nacht“. Die drei Instrumente "unterhalten" sich im Konzert darüber, wie man diese Klassiker „entstauben“ und auf eine inspirierte und neue Weise zum Klingen bringen kann.

Der Beginn ist 20 Uhr. Karten kosten 10 Euro, Schüler- und Studentenkarten 5 Euro. Der Karten-Vorverkauf beginnt am 6. November in der Bibliothek.