RWE Volleys besiegen TSGL Schöneiche glatt mit 3:0

Nach der ersten Saisonniederlage in Solingen empfingen die RWE Volleys am Sonntag die TSGL Schöneiche. Durch die 1:3-Pleite der Solingen Volleys am Vortag konnten die Bottroper mit einem Sieg die Tabellenführung ausbauen. Das Team von Goran Aleksov war für die Partie klar favorisiert. Schöneiche rangierte vor dem Spiel zwar nur auf Rang elf, doch am vierten Spieltag konnte man den hoch gehandelten TSV Giesen / 48 Hildesheim mit 3:2 besiegen. Die Volleys waren also gewarnt, wollten die Gäste keinesfalls unterschätzen und die weiße Heimweste behalten.

Es ging ausgeglichen los. Die RWE Volleys hatten dabei leichte Vorteile. So führten Jozef Janosik und Co zur ersten technischen Auszeit mit 8:6. Im Mittelteil des ersten Satzes drehten die Gastgeber so richtig auf. Bottrop punktete ganze acht Mal in Serie und zog auf neun Zähler davon. Schöneiche hatte immer wieder Probleme mit den Floataufschläge von Zuspieler Janosik. So fuhr die Aleksov-Sechs ein nie gefährdetes 25:16 ein.

 

Auch Durchgang zwei startete eng und umkämpft. Erneut lagen die Bottroper nach dem ersten Drittel mit 8:6 in Front. Wieder gelang es den RWE Volleys sich ein wenig abzusetzen. So baute man den Vorsprung auf fünf Punkte aus und kaum jemand in der Halle hatte das Gefühl, dass hier noch etwas anbrennen könnte. So eilte man auf und davon. Neuzugang Itamar Stein sorgte dann für den 25:16-Satzgewinn.

Die TSGL Schöneiche kam dann besser in den dritten Abschnitt. Bottrops Trainer Goran Aleksov nahm beim Spielstand von 2:6 die erste Auszeit.

Durch eine gute Angabenserie von Außenangreifer Christian Gosmann kamen die RWE Volleys wieder ran und die Partie war ausgeglichen. Im weiteren Verlauf erarbeiteten sich die Bottroper die Führung (16:13).

 

Zwar kämpften die Gäste um den Anschluss, doch Janosik und Co spielten weiter ruhig und fuhren letztlich ein knappes aber verdientes 25:23 ein. Somit gelang den RWE Volleys im dritten Heimspiel der dritte 3:0-Erfolg.

Am kommenden Sonntag sind die RWE Volleys bei den Tecklenburger Land Volleys zu Gast. Um 16:30 Uhr beginnt die Partie in der Halle am Burgweg. Das nächste Heimspiel der Bottroper steigt am Sonntag, 18.11. Der FC Schüttorf 09 gastiert ab 16 Uhr in der Dieter-Renz Halle.

 

Es spielten: Janosik (Böttcher), Keller, Bevers, Stein, Gosmann, Deimeke (Müller), Jakubov (Geukes)

 

Ergebnis: RWE Volleys Bottrop - TSGL Schöneiche 3:0 (25:16, 25:16, 25:23)

Stimmen zum Spiel

Die RWE Volleys gewannen am Sonntagnachmittag auch ihr drittes Heimspiel. In der heimischen Dieter-Renz Halle ließen die Bottroper den Gästen nicht den Hauch einer Chance. Die TSGL Schöneiche wurde mit einem glatten 3:0-Sieg (25:16, 25:16, 25:23) besiegt. Einzig im letzten Satz konnte Schöneiche mithalten und den RWE Volleys kleinere Schwierigkeiten bereiten. Hier nun die Stimmen zum Spiel:

Goran Aleksov, Trainer der RWE Volleys: Nach der 1:3-Niederlage letzte Woche in Solingen haben wir unter der Woche hart gearbeitet. Heute war es ein relativ leichter Sieg für uns. Das Team hat sich von Beginn an konzentriert präsentiert und völlig verdient gewonnen. Für die Partie nächste Woche in Tecklenburg gilt das Gleiche wie immer. Wir werden uns unter der Woche vorbereiten und dann hoffentlich den nächsten Sieg einfahren.

 

Björn Matthes, Trainer der TSGL Schöneiche: Ich hatte ehrlich gesagt schon eine Niederlage erwartet. Neben unserer nicht optimalen Personallage, wussten wir schon im Vorfeld, dass Bottrop nur schwer zu schlagen ist. Dass es letztlich so deutlich wurde, hatten wir natürlich nicht gedacht. Jetzt hoffen wir, dass unsere verletzten Spieler langsam wieder fit werden und wir dann erfolgreicher spielen.

Marcel Keller Gil, Mittelblocker der RWE Volleys: Wir haben hart trainiert und uns auf die heutige Partie gut vorbereitet. Ich denke, dass wir in den ersten beiden Sätzen das umgesetzt haben, was wir uns vorgenommen haben. Im dritten Durchgang haben wir dann ein wenig nachgelassen und zu viel zugelassen. Auch für die nächste Partie in Tecklenburg werden wir unter der Woche viel arbeiten und wollen dort gewinnen.

 

Am kommenden Sonntag sind die RWE Volleys bei den Tecklenburger Land Volleys zu Gast. Um 16:30 Uhr beginnt die Partie in der Halle am Burgweg. Das nächste Heimspiel der Bottroper steigt am Sonntag, 18.11. Der FC Schüttorf 09 gastiert ab 16 Uhr in der Dieter-Renz Halle.