Klarinetten-Virtuose Theo Jörgensmann zu Gast

Mit dem Klarinettisten Theo Jörgensmann gastiert am Samstag, dem 17. November, ein gebürtiger Bottroper im Kammerkonzertsaal des Kulturzentrums August Everding. Das Konzert mit Bernd Köppen am Klavier und dem Theo Jörgensmann Freedom Quartett beginnt um 19.30 Uhr. Karten zur Veranstaltung sind in der Theaterkasse (Tel.: 70 33 08) und an der Abendkasse erhältlich.

Der Bottroper Kulturpreisträger Theo Jörgensmann zählt zu den führenden europäischen Klarinettisten, sowohl im Modernen Jazz wie auch in den Grenzgebieten zwischen Jazz und Neuer Musik. Er war an der Renaissance der Jazzklarinette in den 1980er-Jahren beteiligt und gilt als einer der herausragenden Solisten mit internationalem Ruf auf diesem Instrument. Theo Jörgensmann zählt zu den wenigen Klarinettisten, die unbegleitete Solo-Konzerte geben oder Solo-CDs veröffentlichen.

Neben ihm gehören zum Jörgensmann Freedom Quartett noch Albrecht Maurer (Violine, Viola), Hagen Stüdemann (Gitarre, Kontrabass) und Christian Ramond (Kontrabass). Verstärkt wird das Quartett durch den Wuppertaler Pianisten Bernd Köppen, mit dem Theo Jörgensmann bereits vor Jahren kreativ zusammengearbeitet hat.
 
Da einige der Musiker zum ersten Mal aufeinander treffen, wird es in dem Konzert zu musikalischen Begegnungen kommen, die es in dieser Form so noch nicht gegeben hat.