Stimmungsvolles Konzert mit dem "Trio Fürstenau"

Das "Trio Fürstenau" gastiert am Freitag, dem 23. November, ab 19.30 Uhr im Kammerkonzertsaal im Kulturzentrum August Everding. Karten für das Konzert sind in der Theaterkasse unter der Rufnummer 70 33 08 und an der Veranstaltungskasse erhältlich. Das international besetzte "Trio Fürstenau" mit Heike Bigalke - Flöte, Pavel Tseliapniou - Flöte und Risa Kobayashi – Klavier lebt und arbeitet in Münster, der Geburtsstadt ihres Namensgebers, des Flötisten und Komponisten Anton Bernhard Fürstenau.

Das Programm der drei Weltbürger aus Weißrussland, Deutschland und Japan, die im Mai eine Konzertreise nach Weißrussland unternommen haben, spannt einen Bogen vom Barock über die Epoche der Klassik bis hin zur Romantik.

Auf dem Programm stehen unter anderem zwei Trio-Sonaten von J. S. Bach. Im Original wurden die Sonaten für Viola da gamba und obligates Cembalo komponiert. Schon zu Bachs Zeiten war es üblich, solche Werke auch in anderer Besetzung zu musizieren. Das "Trio Fürstenau" interpretiert die Sonaten in der Bearbeitung für zwei Flöten und Klavier. Neben Werken von Theobald Böhm und A.B. Fürstenau werden Werke der Komponisten Franz und Karl Doppler zu hören sein, die in eindrucksvoller Weise für diese Besetzung die Oper "Rigoletto" von G. Verdi bearbeitet haben.