3. Bildungskonferenz will bisherige Maßnahmen bilanzieren

Zum diesjährigen Motto „MitSprache gemeinsam gestalten – Wege der durchgängigen Sprachbildung“ sind am Mittwoch, dem 28. November, annähernd 300 Personen aus allen relevanten Bildungseinrichtungen in Bottrop ins Pädagogische Zentrum der Janusz-Korczak-Gesamtschule eingeladen. Die "3. Bildungskonferenz" des Regionalen Bildungsnetzwerks der Stadt Bottrop verfolgt das Ziel, die bisher durchgeführten Schritte zur „Durchgängigen Sprachbildung“ zu präsentieren und weitere Vorhaben zu diskutieren.

Zu den bereits durchgeführten Maßnahmen gehören unter anderem die Entwicklung von "Leitlinien zur sprachlichen Bildung“ für den Elementarbereich, die Abschlüsse von Vereinbarungen zwischen den Trägern der Kindertageseinrichtungen und den Grundschulen, die die Zusammenarbeit am Übergang von der Kita zur Grundschule regelt, sowie die Ausrichtung einer Tagung für Schulleitungen, die der Frage nachging, wie Sprachbildung als sprachbewusster Fachunterricht gestaltet werden kann

Ein besonderer Programmpunkt auf der Bildungskonferenz wird die Unterzeichnung der "Leitlinien zur sprachlichen Bildung" zwischen Trägern der Kindertagesstätten und der Stadt Bottrop sein. Oberbürgermeister Bernd Tischler wird diese Vereinbarung für die Stadt unterschreiben. Diese Kooperationsvereinbarung bildet eine Grundlage für die sprachliche Bildung am Übergang Kita und Grundschule und für weitere Vorhaben in unserer Stadt.