Stadt startet erstmals Internet-Übertragung der Ratssitzung

Die Stadt Bottrop wird am kommenden Dienstag (27. November) zum ersten Mal den öffentlichen Teil seiner Ratssitzung per Live-Stream ins Internet übertragen. Voraussetzung ist allerdings die formale Zustimmung des Rates, denn als erster Tagesordnungspunkt wird genau diese Übertragung Gegenstand der Beratung sein. In den Vorberatungen wurde das Projekt von allen Fraktionen einstimmig unterstützt. Da aber bis zur Beschlussfassung des Rates noch keine Entscheidung gefallen ist, wir dieser erste Tagesordnungspunkt auch noch nicht übertragen werden. Der Live-Stream beginnt daher erst mit dem zweiten Tagesordnungspunkt.

Die Übertragung ist allerdings erst ein Test unter Echtbedingungen. Die Ratssitzung wird auch nach der Sitzung im Netz abrufbar bleiben. Jedes Mitglied des Rates hat so die Möglichkeit, sich die Aufzeichnung anzusehen. Auf dieser Grundlage wird dann der Rat am 11. Dezember die endgültige Entscheidung treffen, ob seine Sitzungen in Zukunft als Live-Stream übertragen werden sollen.

Beginn der Ratssitzung ist 15 Uhr. Wer die Sitzung zu Hause live verfolgen möchte, kann den Internetauftritt der Stadt Bottrop www.bottrop.de nutzen. Auf der Startseite wird sich ein Link befinden. Nach einem Klick öffnet sich ein Fenster (Pop-Up), in dem die Ratssitzung zu sehen sein wird. Technische Voraussetzung dazu ist eine aktuelle Version des Adobe-Flash-Players. Weiterhin muss der Webbrowser so eingestellt sein, dass er keine Pop-Ups blockt. Auch Java-Script darf nicht deaktiviert sein.

Neben dem städtischen Internetauftritt wird die Ratssitzung auch auf den Webseiten der lokalen Medien zu sehen sein. Zugesagt haben die WAZ, mit ihrer Webseite www.derwesten.de, der Stadtspiegel mit der Webseite www.stadtspiegel-bottrop.de und Radio Emscher Lippe mit der Webseite www.radioemscherlippe.de.