"Die Harry Belafonte Story" mit weltbekannten Liedern

Am Montag, den 3. Dezember gastiert „Die Harry Belafonte Story“ in der Aula des Bottroper Josef Albers-Gymnasium. Mit dabei: Ron Williams, der schon in der Rolle des Nelson Mandela und als Ray Charles begeistert gefeiert wurde. Neben ihm spielen Maaike Schuurmans, Dominique Siassia, Gerhard Haase-Hindenberg Karsten Kenzel und Thomas E. Killinger. Beginn ist um 19.30 Uhr. Für das Schauspiel in der Theaterreihe B gibt es keine Karten mehr. Die Aula ist schon seit Wochen ausverkauft.

Harry Belafonte ist nicht nur ein gefeierter Sänger und begnadeter Showmann. Das Theaterstück zeigt ihn auch als Kämpfer für die Bürgerrechte farbiger Menschen, im Kampf gegen Rassismus, gegen Krieg, gegen Unmenschlichkeit. Der Freund Martin Luther Kings wurde vom Ku-Klux-Klan verfolgt und geriet in die Fänge des Kommunistenjägers Joe McCarthy. Dabei hat er hat sein Ziel, gewaltlos gegen Rassismus und Unterdrückung vorzugehen, nicht aus den Augen verloren. Aber es geht in dem Stück auch um den Sänger Harry Belafonte, um seine weltbekannten Calypso-Hits ebenso wie die Bluesballaden.

Das Schauspiel mit Musik erntet auch auf der zweiten Tournee viel Applaus. Ron Williams als Harry Belafonte wird – ebenso wie das gesamte Ensemble - stürmisch gefeiert.