Bauarbeiten an der Osterfelder Straße

Zu umfangreichen Bauarbeiten kommt es nach Mitteilung der Stadtverwaltung in den kommenden Monaten auf der Osterfelder Straße. Vor dem Ausbau der Osterfelder Straße im Teilstück zwischen der Peterstraße und dem Heidenheck ab Anfang Januar muss aber in einer Notmaßnahme ab sofort bis Ende des Jahres eine defekte Telekom-Leitung im Bereich vor der Straßenkreuzung mit der Peterstraße repariert werden. Dazu ist in den nächsten Tagen die Rechtsabbiegespur auf der Osterfelder Straße zur Peterstraße komplett gesperrt.

Der eigentliche Straßen- und Kanalbau nebst Arbeiten an der Beleuchtungs- und Lichtsignaltechnik beginnen im Anschluss direkt an der Peterstraße und werden in Richtung Heidenheck fortgesetzt. Der vorhandene Mischwasserkanal wird dabei durch einen großen Stauraumkanal ergänzt und die neue Kanaltrasse wird in die Straßenmitte verlegt. Die Baumaßnahme soll im Frühjahr 2014 abgeschlossen sein. Die Baukosten betragen rund 3,3 Mio Euro.

Der Straßenausbau der Osterfelder Straße wird etwa vier Monate nach dem Kanalbau beginnen. Zudem wird die gesamte Beleuchtung erneuert. Die Fußgängerüberwege sowie die Haltestellen werden barrierefrei gestaltet.

In der gesamten Bauphase wird die Osterfelder Straße als Einbahnstraße in Richtung Stadtmitte geführt. Die Umleitungsstrecke für den Verkehr stadtauswärts erfolgt über die Straße Am Lamperfeld. Die Nebenstraßen Am Spengelsberg, Nathrathstraße und Saarstraße werden für die Anwohner erreichbar bleiben, jedoch zeitweise im Einmündungsbereich der Osterfelder Straße im Zuge der Bauarbeiten gesperrt werden müssen. In den Nebenstraßen Am Spengelsberg, Nathrathstraße und Saarstraße wird der Mischwasserkanal erneuert, ein Straßenausbau erfolgt hier jedoch nicht.

Die Anwohner sind heute über die Veränderungen per Handzettel speziell informiert worden.