Künftig sind es sechs Stunden weniger

Ab heute (2. Januar) gelten neue Öffnungszeiten für das städtische Bürgerbüro, da im Rahmen der Sparbemühungen die Gesamtöffnungszeit um sechs Stunden in der Woche reduziert werden musste. Bisher war montags bis 18 Uhr und dienstags bis 17 Uhr geöffnet. Zukünftig endet die Öffnungszeit hier jeweils um 16 Uhr. Als weitere Maßnahme entfällt der Samstagvormittag. Bisher hatte das Bürgerbüro am Samstagvormittag drei Stunden geöffnet. Betroffen von der Neuregelung sind das Großraumbüro sowie die Wohngeld- und Rentenstelle. Da das Servicecenter der ELE Emscher Lippe Energie GmbH im Bürgerbüro räumlich integriert ist, wirken sich die Änderungen auch auf die ELE aus. Das Servicecenter der ELE übernimmt zeitgleich die neuen Öffnungszeiten.

Durch die Straffung der Öffnungszeiten kann der Personaleinsatz effektiver erfolgen, so dass hier Einsparungen realisiert werden können. Kunden des Bürgerbüros müssen sich in der Folge aber auf längere Wartezeiten einstellen. Dies gilt insbesondere für die Zeit zwischen 10.30 und 13 Uhr sowie für den Donnerstagnachmittag, an dem weiterhin bis 18 Uhr geöffnet sein wird.

Berufstätigen, die bisher das Bürgerbüro samstags aufgesucht haben, wird zukünftig zur Vermeidung längerer Wartezeiten eine Alternative geboten. Es soll in Kürze die Möglichkeit geschaffen werden, über das Internet oder telefonisch individuelle Termine zu vereinbaren. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass die technischen Voraussetzungen hierfür spätestens im Februar zur Verfügung stehen werden. Damit wird gleichzeitig ein Wunsch erfüllt, der bereits häufig von Kunden des Bürgerbüros geäußert worden ist.

Die neuen Öffnungszeiten des Bürgerbüros im Rathaus sind: Montag und Dienstag von 8 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, Mittwoch und Freitag von 8 bis 13 Uhr.