Projekte und Angebote für Kids in der Welheimer Mark

Im Süden Bottrops liegt der kleine Stadtteil Welheimer Mark. In diesem wird ein tolles Freizeitangebot für alle Schulkinder zwischen sechs und vierzehn Jahren angeboten. Die Kleine offene Tür (kurz: K.o.T.), auch Kinderkeller genannt, liegt in den Kellerräumen des Pfarrheims von St. Antonius. Träger des Kinderkellers ist die Pfarrei St. Joseph. Geleitet wird die K.o.T durch die hauptamtliche Erzieherin Martina Thorwesten. Diese wird von drei weiteren Projekt- und Honorarkräften unterstützt. Der Kinderkeller bietet Kindern die Möglichkeit sich mit Freunden zu treffen und an zahlreichen Angeboten teilzunehmen.

Von Peter Piotrowski

Peter Piotrowski.
Peter Piotrowski.

Neben verschiedenen Gesellschaftsspielen und vielfältigen Turnieren und Ausflügen in den Ferien, bietet der Kinderkeller immer mehr Projekte an. Aktuell läuft das Projekt „Fit für die mediale Zukunft – Medienmuffel, NEIN Danke“, welches von dem ehrenamtlichen Helfer Dennis Annutsch geleitet wird, und den Kindern die heutigen Medien erklärt. Vom Aufbau bis zu den verschiedenen Funktion eines PC´s, all dies lernen die Kinder bei Dennis. „Das Ziel ist es den Kids, den PC, Drucker und die Fotokamera, näher zu bringen“, berichtet Annutsch. Nicht nur den Helfern des Kinderkellers auch den Kindern bereitet es eine Menge Spaß. „Ich komme gerne hier hin, und hab schon viel gelernt“, strahlt Fiona (7), Schülerin der Albrecht-Dürer-Grundschule. Vom Drucken bis zum Bearbeiten und Schreiben von Texten, all dies Lernen die Kinder in dem aktuellen Projekt.

 

Doch dies ist nicht das einzige Projekt, im vergangen Dezember wurde den Schülern das Kochen beigebracht im Projekt „gut satt“. In Kürze findet ein Trommelkurs mit dem Musiker und Instrumentenbauer Ingo Stanelle statt, bei dem eine Trommelkür eingeprobt wird, die auf dem Stadtteilfest der Welheimer Mark vorgestellt wird. Neben den Projekten finden an den Tagen von Montag bis Donnerstag von 16:00 – 18:00 Uhr zahlreiche Angebote statt, wie das Kickern, Backen oder Basteln.

Zudem wird für Schüler und Schülerinnen von der 5. bis zur 8. Klasse an den vier Wochentagen von 15:00 – 16:00 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung angeboten.

 

Nicht nur während der Schulzeit, auch in den ersten Wochen der Ferien finden Ferienspiele statt. Außerdem werden in den Schulferien viele Ausflüge kostengünstig Angeboten, wie z.B. zum Movie Park Bottrop oder den Karl-May Festspielen in Olspe. Abgesehen von den Ausflügen und den Projekten kann jedes Kind kostenlos und ohne Anmeldung die K.o.T besuchen. Finanziert wird der Kinderkeller durch die Stadt Bottrop, das Landesjugendamt, Spenden des Fördervereins der Welheimer Mark, der Vivawest, sowie von weiteren verschiedenen Sponsoren. Desweiteren wird jeden Donnerstag ein Bürgerfrühstück organisiert, der Erlös geht an die Gemeinde und den Kinderkeller.

 

Also der Besuch lohnt sich für die Kids, es wir eine Menge Spaß und Freude geboten. Zudem kann man im Kinderkeller auch immer etwas lernen. So sind die Kinder an ihren freien Nachmittagen immer in guten Händen.