"Die Zauberflöte": Bravo, Bravo Papageno

Mit „Die Zauberflöte“  gastiert am Sonntag, dem 3. Februar, ab 15 Uhr das Ensemble der "Kleinen Oper Bad Homburg" im Kammerkonzertsaal des Kulturzentrums August-Everding. Im "KinderKlassikKlub" wird die berühmte Oper von Mozart als Familienmusical auch für Kinder im Grundschulalter gezeigt. Mit dem Klubausweis für die Spielzeit 2012/13 haben jeweils ein Kind und eine begleitende Person freien Eintritt. Bei freibleibenden Plätzen können Einzelkarten noch an der Veranstaltungskasse erworben werden.

Zum Inhalt: Der greise König Tyros ordnet sein Reich. Die Herrschaft im Sonnenland und die Erziehung seiner einzigen Tochter, der Prinzessin Pamina, übergibt er seinem Lieblingsbruder Sarastro. Als Zeichen seiner Würde erhält Sarastro den flammenden Sternenkreis. Alle Reichtümer und die Zauberflöte vermacht König Tyros seiner Frau, der Königin der Nacht, und seiner Tochter Pamina. Die Zauberflöte ist aus dem Holz einer tausendjährigen Eiche geschnitzt. Sie vermag Böses in Gutes zu verwandeln. Die Königin jedoch ist mit dieser Teilung unzufrieden und sinnt auf Rache.

Liebenswert wird dieses spannende Abenteuermärchen durch die Gestalt des Vogelfängers Papageno. Er ist ein munterer Bursche aus Fleisch und Blut. Tollpatschig tappt er durch das turbulente Geschehen. Von der Königin der Nacht wird er zum Diener des Prinzen Tamino bestimmt. Mit diesem soll er die schöne Prinzessin Pamina zurückgewinnen. Dabei erleben die beiden so manches Abenteuer. Natürlich gibt’s zum Schluss ein Happy End. Der edle Prinz Tamino gewinnt die schöne Prinzessin Pamina zur Frau. Papageno erhält seine Papagena.