Souveräner Auswärtssieg vor Topspiel - RWE Volleys besiegen Kiel glatt mit 3:0

Eine Woche vor dem absoluten Topspiel der 2. Liga Nord ging es für die RWE Volleys am Sonntagnachmittag zu den KMTV Eagles Kiel. Die Bottroper Volleyballer wollten die ärgerliche Heimniederlage der Vorwoche gegen die SVG Lüneburg vergessen machen und mit einem Erfolgserlebnis in die Spitzenpartie gegen die TSG Solingen Volleys am 3. Februar gehen. Vor dem Spiel in Kiel befand sich das Team von Trainer Goran Aleksov in einer bis dato ungewöhnlichen Ausgangslage.

Durch die zwei deutlichen Siege der Lüneburger an diesem Wochenende hatte die Truppe von Sylvia Roll die RWE Volleys von der Tabellenspitze verdrängt, allerdings auch schon zwei Spiele mehr absolviert. Nichts desto trotz wollte Bottrop in Kiel unbedingt gewinnen, um die Spitzenposition zurück zu erobern. Man war für die Partie gegen die KMTV Eagles, die auf Platz 10 rangieren, auch klar favorisiert.

 

Das Match ließ sich relativ gut an für die Gäste aus dem Ruhrgebiet.

Man hatte gleich die Führung und einen kleine Vorsprung inne (6:3).

Die Bottroper ließen in der Anfangsphase des Spiels wenig anbrennen und stellten unter Beweis, dass man absolut gewillt war, die Niederlage vom vorherigen Wochenende wett zu machen (15:9). Zwar kam Kiel nochmal auf drei Zähler ran (19:16), doch die Mannen von Coach Goran Aleksov zogen das Tempo wieder an und sicherten sich den ersten Satz souverän mit 25:17.

Den guten Lauf nahmen die RWE Volleys mit in den zweiten Durchgang.

Jozef Janosik und Co starteten bärenstark und lagen gleich mal mit 7:1 in Front. Bottrop spielte dominant und ließ den Gastgebern kaum eine Möglichkeit. Man baute den Abstand weiter aus (15:6). Die KMTV Eagles verkürzten den Rückstand ein wenig (18:13), allerdings drehten die Gäste daraufhin mal so richtig auf und entschieden auch den zweiten Satz mit 25:15 für sich.

 

Wieder erwischten die Bottroper den besseren Start. Mit 5:2 lag man bereits früh im dritten Abschnitt vorne. Zur ersten technischen Auszeit führten die RWE Volleys mit 8:3 und vieles deutete bereits auf einen souveränen Auswärtssieg hin. Im weiteren Verlauf zog man dann auf und davon und erhöhte den Vorsprung auf satte elf Punkte zur zweiten technischen Auszeit (16:5). Letztlich verkürzten die Kieler nochmal ein bisschen, doch Bottrop siegte äußerst souverän mit 25:17 und 3:0 nach Sätzen und geht somit als Tabellenführer ins Spitzenspiel am kommenden Sonntag.

"Wir sind natürlich sehr zufrieden mit der Reaktion des Teams auf die Niederlage der vergangenen Woche. Wir haben Kiel heute nie wirklich eine Chance gelassen und viel Druck ausgeübt. Nächste Woche wollen wir uns dann mit unseren Fans im Rücken bei Solingen für die Hinspielniederlage revanchieren", freuen sich Goran Aleksov und Marco Donat schon auf die Partie gegen die TSG Solingen Volleys.

 

Das mit Spannung erwartete Topspiel der 2. Liga Nord steigt am kommenden Sonntag in der Bottroper Dieter-Renz Halle. Ab 16 Uhr empfangen die RWE Volleys die TSG Solingen Volleys. Mit einem Sieg könnte sich die Aleksov-Sechs im Kampf um den Aufstieg wieder ein wenig Luft verschaffen. Kapitän Jozef Janosik und Co hoffen mal wieder auf volle Ränge und eine tolle Unterstützung ihrer herausragenden Fans, die den Unterschied ausmachen könnten.

 

Es spielten: Janosik, Keller, Stein, Gosmann, Müller, Jakubov, Kampa

(eingewechselt: Deimeke, Böttcher, Ahr)

 

Ergebnis: KMTV Eagles Kiel - RWE Volleys Bottrop 0:3 (17:25, 15:25, 17:25)