Gesucht werden alte Fotos mit Motiven aus dem Stadtgarten

Der Bottroper Stadtgarten wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Aus diesem Anlass zeigt das Stadtarchiv ab Juni im Kulturzentrum August Everding eine große Ausstellung zur Geschichte der Parkanlage. Unterstützt wird die Leiterin des Stadtarchivs, Heike Biskup, bei der Erstellung der Präsentation tatkräftig durch die Mitglieder der "Geschichtswerkstatt", einem Zusammenschluss von Bottroperinnen und Bottropern, die sich für die Geschichte der Stadt interessieren und seit inzwischen zehn Jahren in diesem Kreis aktiv zu verschiedenen Themen forschen. Auch ein Buch wird begleitend zur Ausstellung erscheinen, das unter anderem Aufsätze der "Geschichtswerkstättler" enthält.

Nun hofft Heike Biskup auf weitere Mithilfe. Denn als ein besonderer Höhepunkt der Ausstellung sollen auf einer großen Pinwand private Schnappschüsse aus dem Stadtgarten gezeigt werden. Wer hat also in seiner Schublade noch alte Bilder von sich oder seiner Familie, die im Stadtgarten entstanden sind?, fragt die Stadtverwaltung. Vielleicht wurde der Sonntagsspaziergang im Park in den fünfziger oder sechziger Jahren (oder noch früher) fotografisch festgehalten oder ein besonderes Ereignis, das dort stattfand. Die Jahreszeit spielt natürlich keine Rolle. Ob Winterimpressionen oder Eisesser auf einer Parkbank in der Sommersonne, je größer die Vielfalt, um so besser. Vielleicht hat ja noch jemand ein Foto von dem kleinen Zoo, der sich in den dreißiger bis fünfziger Jahren im Stadtgarten befand. Davon gibt es bisher nämlich keine einzige Aufnahme. Viele Bottroper erinnern sich aber noch lebhaft an die Tiere, die dort gehalten wurden. Gesucht werden nicht die offiziellen Postkarten, die es vom Stadtgarten gibt, sondern vielmehr ganz normale Alltagsfotos, betont Heike Biskup. "Vielleicht gibt es ja auch noch die eine oder andere kleine Geschichte zum jeweiligen Foto", hofft die Stadtarchivarin.

Die Bilder sollen nicht im Original ausgehängt werden, sondern werden im Stadtarchiv gescannt und als Ausdrucke an die Wand geheftet. Die Originale erhält der Überlasser/die Überlasserin garantiert umgehend unbeschadet zurück. Wer also ein altes Stadtgartenfoto zur Verfügung stellen kann, sollte sich bitte im Stadtarchiv im Kulturzentrum August Everding (Blumenstraße 12-14, Tel.: 70 3754) melden.