Kulturwerkstatt organisiert "Picasso-Projekt"

Auf Einladung der Bezirksregierung Münster organisiert die Kulturwerkstatt Bottrop mit hiesigen Schulen ein Kunstprojekt zu einer aktuellen Ausstellung des Picasso-Museums in Münster. Nach den Projekttagen werden die Teilnehmer das Museum in Münster besuchen. Ausgewählte Arbeiten der Künstlerworkshops werden im Foyer des Picasso-Museums gezeigt. Mit den Schülerinnen und Schülern wird das Thema der Ausstellung aufgegriffen. In kleinen Gruppen werden die Jugendlichen in die Arbeitstechniken eingeführt. Alle Teilnehmer sollen die Gelegenheit haben, alle Projektthemen auszuprobieren.

Von denen gibt es fünf: Schnellzeichnungen/(Selbst-)Porträt, Malerei in Acryl auf Leinwand mit Vorzeichnungen (Kohle auf Papier), Keramik (hier werden Teller, Krüge, Gefäßevals Rohlinge hergestellt und im Anschluss von den Schülern verformt, geritzt, bemalt/glasiert), Fotoinszenierung und Künstlerporträt (die Schüler werden während der Atelierarbeit als Künstler fotografisch porträtiert).

Anfang März besuchen die Schüler das Picasso-Museum Münster, sehen die Ausstellung und haben darüber hinaus die Gelegenheit, einen Workshop mit der dortigen Museumspädagogin mitzumachen. Außerdem werden ein Teil der in dem Projekt entstandenen Werke der Jugendlichen in einer zusätzlichen Ausstellung gewürdigt.