Junger Pianist im Kammerkonzertsaal

Am Freitag, 8. März, ist im Rahmen der Reihe "Forum junger Künstler" ein junger chinesischer Pianist zu Gast im Kulturzentrum. Das Konzert mit Cheng Zhang beginnt bereits um 19.30 Uhr und ist schon ausverkauft. Gegebenenfalls gibt es an der Abendkasse noch Restkarten. Ermöglicht wird die Konzertreihe "Forum junger Künstler" durch das Engagement Bottroper Unternehmer. Das Konzert mit Cheng Zhang wird unterstützt durch die Unternehmensgruppe "Konjungtur". Auf dem Programm des Künstlers stehen Werke von Beethoven, Janácek, Schumann und Liszt.

Im September 2011 gewann der junge Pianist Cheng Zhang als erster Chinese den internationalen Klavierwettbewerb "Clara Haskil" im schweizerischen Vevey. Mit seiner Interpretation von Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 überwältigte er gleichermaßen das Publikum wie die Jury, die ihm den ersten Preis zusprach. Seine Zuhörer schwärmen fasziniert von "göttlichen Momenten". Auch in seiner Heimat hat Cheng Zhang bereits Preise bei großen Klavierwettbewerben gewonnen, darunter den Tschaikowsky-Klavierwettbewerb in Hongkong.

Der Pianist, geboren 1989 in der Provinz Hunan, studierte an der Shenzhen Arts School und anschließend als Stipendiat für den Bachelor of Music an der Texas Christian University in Fort Worth. Seit dem Wintersemester 2011/2012 ist er Student von Klaus Hellwig an der Universität der Künste Berlin.