Mit den Fans zum Auswärtssieg - RWE Volleys wollen beim FC Schüttorf 09 gewinnen

Das vorletzte Auswärtsspiel steht für die RWE Volleys am kommenden Samstagabend auf dem Programm. Ab 20 Uhr ist der Bottroper Volleyball Zweitligist zu Gast beim FC Schüttorf 09. Mit von der Partie werden auch einige Anhänger des Spitzenreiters sein, die mit einem Fanbus aus dem Ruhrgebiet anreisen. Jozef Janosik und Co wollen ihren Fans den nächsten Sieg schenken und damit die hervorragende Ausgangsposition im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg verteidigen.

„Wir wissen, dass es kein Selbstläufer wird, aber wenn wir wieder an unsere Leistungsgrenze gehen und als Team auftreten, werden wir auch in Schüttorf gewinnen“, ist sich RWE Volleys Geschäftsführer und Co-Trainer Marco Donat sicher. Die Bottroper sind für die Partie am Samstagabend klar favorisiert, wissen aber auch, dass man den aktuellen Tabellenneunten nicht unterschätzen darf.

 

Das Hinspiel war ein wahres Volleyballfest. Eine picke packe volle Dieter-Renz Halle sorgte für eine erstklassige Stimmung. Schüttorfs Coach und Ex-Nationalspieler Ralph Bergmann meinte damals: „Bei solch einer fantastischen Stimmung, die heute hier geherrscht hat, macht Volleyball richtig Spaß.“ Nach einem äußerst spannenden ersten Satz, den die Gäste für sich entscheiden konnten, dominierten die RWE Volleys das Geschehen und siegten letztlich mit 3:1 (31:33, 25:19, 25:13, 25:16).

 

Aktuell rangiert der FC Schüttorf mit neun Siegen aus 20 Spielen auf dem neunten Platz. Im Mittelfeld der Tabelle geht es bekanntlich eng zu. Lediglich vier Zähler trennen den Fünften und den Neunten. Die Schüttorfer wollen in den restlichen Spielen nochmal versuchen, den ein oder anderen Platz gutzumachen. Momentan läuft es bei den Niedersachsen allerdings alles andere als rund. Aus den letzten fünf Spielen konnte man lediglich zwei Punkte einfahren. Die letzten drei Partien gingen verloren.

 

Nichts desto trotz wollen die RWE Volleys den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen. „Wir haben uns konzentriert auf das Spiel vorbereitet und wollen unbedingt den nächsten Sieg einfahren. Dabei hoffen wir auch auf die Unterstützung unserer mitgereisten Fans“, so Donat. Vier Spiele stehen für die Bottroper noch auf dem Programm. Mit einem Sieg am Samstag in Schüttorf will man den nächsten Schritt in Richtung Bundesliga-Aufstieg machen und die gute Ausgangsposition weiter verteidigen.

 

Am Samstag ab 20 Uhr ist das Team von Trainer Goran Aleksov beim FC Schüttorf 09 zu Gast. Die Bottroper bieten eine Fanfahrt zum Auswärtsspiel in Niedersachsen an. Um 18:30 Uhr fährt der Bus von der Dieter-Renz Halle aus los. Für Erwachsenen kostet die Fahrt, inklusive Eintritt und einem Getränk, 15 Euro, Jugendliche zahlen 12 Euro. Interessierte können sich unter info@vcbottrop90.de informieren und anmelden. Das nächste Heimspiel der RWE Volleys steigt am Samstag, 23. März, in der Renz-Halle, ab 19:30 Uhr gastiert das Team vom Volleyball-Internat Frankfurt im Ruhrgebiet. Bereits einen Tag später, am 24. März, empfangen die Bottroper dann den TSV Giesen/48 Hildesheim zum vorletzten Heimspiel in dieser Saison.