Grundschul-Cup ein voller Erfolg - Kinder mit großer Begeisterung für Volleyball

„Die Kinder und wir, die Organisatoren, hatten riesigen Spaß, es war eine rundum gelungene Sache“, freut sich Eung-Zoll Chung, Jugendkoordinator des VC Bottrop 90. Schülerinnen und Schüler von vier Bottroper Grundschulen nahmen am Sonntag am 1. Volleyballgrundschul-Cup der Volksbank in der Dieter-Renz Halle teil. Alle vier Schulen waren mit Teams in der Endrunde vertreten. Sieger wurden „die Bomber“ von der Paulschule. Gespielt wurde in Zweierteams mit vereinfachten Volleyballregeln.

Es war das Highlight der Kooperation des VC Bottrop 90 und seinen RWE Volleys mit Bottroper Grundschulen. Über 40 Kinder baggerten und pritschen am Sonntag beim 1. Volleyballgrundschul-Cup der Volksbank in der Dieter-Renz Halle. Zuvor hatten die Spieler des Bundesligateams häufiger die Konradschule, die Paulschule, die Rheinbabenschule und die Astrid-Lindgren Schule besucht und mit vielen volleyballinteressierten Schülerinnen und Schülern trainiert. Auch am Sonntag unterstützten die Profis den Nachwuchs.

 

Die Volksbank war von der Idee eines Volleyballgrundschul-Cups begeistert und sicherten dem VC 90 gleich ihre Unterstützung zu. So gehörte unter anderem der Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit, Michael Schmidt, zum Organsitationsteam. Auch die Siegermedaillen und weitere Preise wurden von der Volksbank gestellt. Deshalb geht ein großes Dankeschön des VC Bottrop 90 an den langjährigen Partner, die Volksbank. Am Ende setzten sich zwei Teams der Paulschule durch. „Die Bomber“ siegten vor den „Volleys“. Auf Rang drei und vier folgten „die wilden Deutschen“ und „die Konradsisters“ von der Konradschule.

 

Der VC Bottrop 90 hat sich vorgenommen die Jugendarbeit wieder besser im Verein zu etablieren. Dazu arbeitete man ein langfristiges Konzept aus. Der VC 90 bietet in diesem Jahr auch ein Osterferiencamp an. Nach den Osterferien startet direkt das Training der neuen Minis/U12. Hierbei geht es inhaltlich vor allem um eine sportliche Grundausbildung: „Wir wollen den Spaß an der Bewegung und mit dem Ball vermitteln. Es ist ein langfristiges Projekt, das auf der Kooperation mit den Bottroper Grundschulen aufbaut“, beschreibt Chung. Der 1. Volleyballgrundschul-Cup der Volksbank war dazu ein guter Auftakt. „Wir hoffen, dass im nächsten Jahr noch mehr Schulen teilnehmen und wir den Grundschul-Cup etablieren können“, so Chung weiter.

 

Gleich zwei Heimspiel stehen am nächsten Wochenende für die RWE Volleys auf dem Programm. Am Samstag, 23. März, ist das Team vom Volleyball-Internat Frankfurt ab 19:30 Uhr in der Dieter-Renz Halle zu Gast. Nur einen Tag später gastiert der TSV Giesen/48 Hildesheim in Bottrop. Für die beiden Heimpartien in zwei Wochen hofft die Aleksov-Sechs mal wieder auf die Unterstützung ihrer Anhänger und will mit zwei Siegen den nächsten großen Schritt in Richtung Wiederaufstieg machen.

Text: Felix Hülskemper, RWE Volleys

Fotos (2): Christian Debski