Kooperation unter Bottropern

Die Reitschule Grafenwald und die Firma Ferrex Vet Solutions, als einziges ortsansässiges Unternehmen für veterinärmedizinischen Bedarf, helfen sich gegenseitig. „Die Pferde sind super brav“, sind sich die Vertriebsmitarbeiter Berthold Student und Jörg Haak sowie der Medizin-Techniker Felix Altemeier einig. „Andere Pferde stehen selbst sediert nicht so still da“, loben die Mitarbeiter des Bottroper Unternehmens Ferrex Vet Solutions die heutigen Patienten Paula, Elch und Rheintänzer.

Eingefädelt hat diese Kooperation Ferrex-Mitarbeiterin Caro Bucke, die seit nunmehr zwei Jahren  aktiv in der Reitschule Grafenwald auf ihr  Pferd steigt  und sowohl die Verantwortlichen des Reiterhofes, als aber auch Ferrex-Inhaber Paul-Stephan Schütte von der starken Kooperation überzeugen konnte.

Denn häufig liegt das Gute so nah – vor allem beieinander. Die Ferrex Vet Solutions vertreibt innovative Produkte für Tierärzte aller Fachrichtungen, haben sich letztendlich aber auf das Fachgebiet Röntgen, insbesondere das digitale Röntgen, spezialisiert.

 

„Wir bekommen öfter neue Produkte, haben aber selten Gelegenheit sie in dieser Form zu testen. Unsere tiefgefrorene Schweinekeule sieht auf den meisten Bildern ähnlich aus, sodass man die Qualität des Gerätes nicht auf Anhieb erkennt. Deswegen sind wir sehr froh, dass die Reitschule Grafenwald uns ermöglicht an ihren Pferden zu testen“, freut sich auch Inhaber und Geschäftsführer Schütte, der mit seinem Unternehmen in Kirchhellen ansässig ist.. „Die Jungs und Mädels erzählen immer ganz begeistert von der Reitschule. Und was auch wichtig ist – sie lernen jedes Mal dazu.“

 Und auch auf Seiten der Reitschule Grafenwald freut man sich über die neugewonnene Kooperation, „denn unsere Schulpferde haben immer irgendetwas“,  stimmen Iris Rüdel und Solveigh Kolmann, Mutter und Tochter sowie Betreiberinnen der Reitschule Grafenwald, überein. „Wir freuen uns, dass wir beim Testen der Röntgengeräte helfen können - und schlussendlich wir profitieren ja auch davon“, lacht Iris Rüdel, die sofort ein passendes Beispiel anführt: „Nehmen wir Elch, sie eines von unseren sechs Schulpferden und ist oft im Einsatz und sehr beliebt bei unseren Reitschülern. Sie leidet an einem geschwollenen Sprunggelenk, hat zwar keine Schmerzen, aber ein Bein ist nicht umsonst dick. Da möchte man schon wissen, was da los ist“, erklärt Solveigh Kolmann, die im Betrieb meist die jungen Reitschüler unterrichtet. Und genau hier bietet Ferrex Vet Solutions die richtige Hilfe.

 

Ausgewertet werden die Bilder übrigens vom ortsansässigen Tierarzt- und bei so einer professionellen Rundum-Versorgung kann ja nichts mehr schief gehen, die Gesundheit der Pferde ist jederzeit gewährleistet. Und so stehen die bestens umsorgten Pferde der Reitschule Grafenwald für die anstehende Kinder-Ferienfreizeit vom 2. bis 6. April komplett gesund in der Startlöchern und freuen sich auf die kleinen Reiterinnen und Reiter. „Wir haben noch einige freie Plätze frei“ sagt Iris Rüdel abschließend.