Terminvergabe im Bürgerbüro möglich

Das Bürgerbüro im Rathaus bietet ab sofort einen neuen Service. Um Wartezeiten zu minimieren, besteht nun die Möglichkeit, sich vorab einen Termin für Dienstleistungen, die im Großraumbüro erbracht werden, zu reservieren. Alle Dienstleistungen der Stadt finden sich auf der Internetseite www.bottrop.de/vv. Ist für die Dienstleistung das Bürgerbüro zuständig (beispielsweise Personalausweis) und eine Terminreservierung notwendig, kann dies jetzt unmittelbar online geschehen. Auch eine telefonische Reservierung unter der zentralen Telefonnummer des Bürgerbüros Bottrop (703800) ist möglich. Eine über die Online-Terminreservierung mitgeteilte Wartenummer erscheint dann zum vereinbarten Zeitpunkt unter Angabe des Bedienplatzes auf dem Monitor in der umgestalteten Wartezone des Bürgerbüros. Wer auf konventionelle Weise wie bisher eine Wartemarke im Großraumbüro zieht, dem wird ebenfalls ein neuer Service angeboten. Auf den Wartemarken wird ab sofort ein QR-Code aufgedruckt. Wird dieser Code mit einem Smartphone gescannt, so loggt man sich in das Wartenummernsystem ein und erkennt, wie lang die aktuellen Wartezeiten sind. Bürger können so anstatt zu warten, die Zeit anderweitig nutzen.