Eröffnung des Projektbüros „TRAPEZ“ am 12. April

Der Künstlerbund Bottrop und die Stadtverwaltung eröffnen am Freitag, dem 12. April, zwischen 17 und 19 Uhr ein Projektbüro im Ladenlokal an der Gladbecker Straße 25 (neben dem Stadtcafé), um Bürger und Anwohner am Umgestaltungsprozess des Trapez-Innenhofes zu beteiligen. Mit der Auftaktveranstaltung am 23. Februar hatten Künstlerbund und Stadtverwaltug auf ihr Kooperationsprojekt zur Umgestaltung des Trapez-Innenhofes aufmerksam gemacht. In erster Linie geht es in diesem Projekt um den Versuch, den Trapez-Innenhof gemeinsam mit allen interessierten Akteuren (Erwachsenen, Kindern, Jugendlichen) als Lebensraum zu entdecken: ihn wahrzunehmen mit seinen Schwächen, aber ebenso seine - auch noch verborgenen - Stärken zu entdecken, zu betonen und zu nutzen.

Unter dem Motto "Platz nehmen" soll dabei eine Teilhabe an den Planungen zur Umgestaltung dieser innerstädtischen "Brache" in einen lebendigen "urbanen Raum" für die Anwohner(innen) und alle weiteren interessierten Akteure im Mittelpunkt stehen.

Entsprechend sollen die Ziele der Stadterneuerer und des InnovationCity-Teams mit den Ideen des Künstlerbundes verknüpft werden, um sich in einem kreativen Prozess aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Trapez auseinander zu setzen.

Das Projektbüro wird hier Basis, Anlaufstelle und Ausgangspunkt für verschiedenste Aktivitäten insbesondere des Künstlerbundes sein: Bereits fest eingeplant sind Angebote zu Mitmach-Aktionen im Trapez-Innenhof, die direkt an das Motto "Platz nehmen" anknüpfen. Sobald die Temperaturen konkrete Umsetzungen zulassen, werden die Termine unter anderem im Schaufenster des Projektbüros veröffentlicht. In wechselnder Folge wird der Künstlerbund Werke seiner Mitglieder präsentieren

Weiter vorgesehen sind ein "offenes Atelier" für Familien (Eltern, Großeltern, Kinder, Jugendliche), um durch Kreativität zusammen- und ins Gespräch zu kommen sowie ein "offenes Fotoatelier" für Kinder und Jugendliche mit Portraits und Szenen. Die Ergebnisse können im Projektbüro ausgestellt werden.

Die Mitarbeiter der Stadterneuerungsabteilung werden jeweils montags und donnerstags von 15 bis 16 Uhr vor Ort sein und Informationen zum Umgestaltungsprozess geben bzw. für Fragen zur Verfügung stehen. Die Termine der Aktivitäten und die Anwesenheitszeiten von Künstlerbundmitgledern werden durch Aushang im Projektbüro und im Internet unter "www.kuenstlerbund-bottrop.de" bekannt gegeben.