Städtischen Galerie zeigt "Kunstquartett"

Vom 3. Mai bis 1. Juni 2013 zeigt die Städtische Galerie im Kulturzentrum August Everding im Rahmen ihrer Ausstellungsreihe “Kunstquartett” Arbeiten der Bottroper Künstler Rita Ehrenberg und Gerd Kluge gemeinsam mit Arbeiten der Merseburger Künstler-Brüder Danilo und Danny Pockrandt. Die Ausstellung wird offiziell am 3. Mai um 19 Uhr im Kammerkonzertsaal durch Oberbürgermeister Bernd Tischler eröffnet.

Rita Ehrenbergs Arbeiten sind Mixed Media Collagen. Verschiedene Papiersorten, eigene Zeichnungen und Fotografien legt sie neben- und übereinander. Aufgebrochenen Oberflächen legen Schichtungen frei und machen Strukturen sichtbar. Integriert werden Wachsschichten, Farben, Pigmente, Tusche, Rost und Fundstücke aller Art, ergänzt durch kalligrafische Elemente.

Ihre Inspirationen findet Rita Ehrenberg in ihrer Umwelt: Risse im Asphalt, verwitterte Oberflächen, vergessene Alltagsgegenstände. Alle Elemente ergänzen sich zu einem Ganzen und erzählen so ihre Geschichte.

Gerd Kluge hat sich als Industriefotograf auf Produktionsanlagen und Produktionsvorgänge, Industrieerzeugnisse und Fertigungsabläufe, sowie der dazugehörigen Architektur spezialisiert. Aber auch individuelle Eindrücke von Menschen und der Natur gehören zu seinen Motiven.

Zu einem großen Bestandteil seiner künstlerischen Arbeit zählt das sogenannte Color Keying. Dabei wird ein Bereich des an sich schwarz-weißen Bildes in Farbe dargestellt. Die Farbigkeit unterstreicht die Atmosphäre und das Wesentliche des Augenblicks in Kluges Bildern. Das Handwerk der Fotografie und die Kunst der digitalen Bildbearbeitung fügt er damit zusammen.

In den Arbeiten der Brüder Danilo und Danny Pockrandt, treffen Fotografie und Kunst aufeinander und ergänzen sich in ihrem Thema: ihre Geburts- und Heimatstadt Merseburg. Danny Pockrandt (Freier Grafiker) ist leidenschaftlicher Fotograf, Danilo Pockrandt (Zeichnung, Illustration, Buchkunst) hat sich der Malerei verschrieben.
Beider Sichtweisen sind mehr als bloße Abbilder vorhandener Gegebenheiten. Sie geben ihren Inhalt nicht auf den ersten Blick preis, wollen erkundet, erkannt, entdeckt werden.

Danilo Pockrandt Malerei zeigt farbenfrohe Bilder Merseburger Stadtansichten. Nassmaltechnik und Zeichnung mit Kohle und Kreide, eher empfundene als realistische Farben ergänzen sich zu einem eigenen Stil, der Raum für Interpretationen lässt.

Danny Pockrandt zeigt Merseburger Motive in ungewohnter fotografischer Sicht. Seine Art der Fotografie zeigt den gesamten, den Betrachter umgebenden Raum, als 360 Grad Panorama. Die daraus resultierenden Perspektivverzerrungen mit außergewöhnlicher Tiefe, geben seinen Bildern ihren eigenen Charme.