Arbeit in zwei Abstimmungsstellen beginnt am Montag

Die beiden Abstimmungsstellen für die Briefabstimmung des Bürgerentscheides „Stenkhoffbad erhalten“ beginnen am Montag, dem 13. Mai, mit ihrer Arbeit. Sie sind im Rathaus, 1. Etage, Zimmer 111, und in der Bezirksverwaltungsstelle Kirchhellen, Bürgerbüro, eingerichtet. Jeder Abstimmungsberechtigte erhält nach Mitteilung der Stadtverwaltung zwischen Dienstag, dem 14. Mai, und Samstag, dem 18. Mai, eine Benachrichtigung und eine umfassende Informationsschrift mit einer Stellungnahme der Bürgerinitiative, des Oberbürgermeisters sowie aller im Rat vertretenen Fraktionen, Gruppen und Einzelvertreter.

Anträge auf Erteilung des Abstimmungsscheines mit den entsprechenden Unterlagen können schriftlich, per E-Mail (briefwahlstelle@bottrop.de) oder auch online (www.bottrop.de) gestellt werden. In den Abstimmungsstellen kann auch direkt abgestimmt werden; die Vorlage der Benachrichtigung oder eines gültigen Lichtbildausweises ist hierfür erforderlich.

In Bottrop sind etwa 94.300 Abstimmungsberechtigte aufgerufen, über die Abstimmungsfrage mit „ja“ oder „nein“ abzustimmen. Der Bürgerentscheid ist erfolgreich, wenn die Mehrheit mit „ja“ abgestimmt hat und diese Mehrheit mindestens zehn Prozent der Abstimmungsberechtigten, also etwa 9.430 „Ja-Stimmen“, beträgt.

Die Abstimmung endet am Freitag, dem 7. Juni, um 16 Uhr. Die Auszählung findet am Sonntag, dem 9. Juni, ab 16 Uhr im Rathaus statt. Mit einem ersten Ergebnis wird am Sonntag gegen 18 Uhr gerechnet.