Tipps zu einer erfolgreichen Pressearbeit

Das Startercenter NRW Emscher-Lippe in Bottrop informiert in einem Workshop über die Grundlagen der Pressearbeit für Existenzgründer und junge Unternehmen. Der Workshop findet am Dienstag, dem 28. Mai, von 9 bis 16 Uhr in Bottrop statt und ist kostenfrei. "Lassen Sie doch mal den Journalisten für Sie sprechen! So erreichen Sie auf glaubwürdige Art viele Tausend Leser mit einer einzigen Aktion. Denn Leser kaufen Zeitungen und Zeitschriften, um redaktionelle Artikel zu lesen - nicht um Werbung und Anzeigen zu lesen. Bedienen Sie den Journalisten also mit Themen und Fotos. Machen Sie Pressearbeit!", heißt es in der Einladung zur Veranstaltung. Mit solch einer Pressearbeit könne der Existenzgründer bzw. das Einzelunternehmen genauso gut und wirkungsvoll auf sich aufmerksam machen wie ein traditioneller Mittelständler oder der Global-Player.

In einem Impulsreferat bekommen die Teilnehmer Tipps, wie sie sich, das Unternehmen oder die Geschäftsidee optimal präsentieren und zugleich den Kontakt zum Journalisten pflegen. "Sind mein Unternehmen und ich überhaupt interessant für die Zeitung? Wann ist ein Thema eine Geschichte? Was will der Journalist? Wie spreche ich Fachmedien an? Welche Medien sind relevant: Zeitung, Zeitschrift, Fachmagazin, Radio, Fernsehen, Internet? Wo liegt der Unterschied zwischen Pressearbeit und Werbung?" sind Fragen, die zudem beantwortet werden.

Anmeldungen sind ab sofort möglich beim Startercenter NRW Emscher-Lippe in Bottrop. Telefonisch sind die Mitarbeiter unter 0 20 41 / 70-4784 zu erreichen.