Vom Instrumente ausprobieren bis zum Kindermusical

Am Samstag dem 15. Juni, ist in der Musikschule der Stadt Bottrop im Kulturzentrum August Everding Einiges los. Von 10 bis 12.30 Uhr können beispielsweise viele Instrumente ausprobiert werden. Die Dozenten und Dozentinnen stehen zur Verfügung, um alle Fragen rund um das jeweilige Instrument zu beantworten. Vorgestellt werden Blockflöte, Geige, Cello, Trompete, Querflöte, Gitarre, Akkordeon, E-Gitarre und E-Bass. Alle Musikinteressierten sind herzlich zum "Schnuppertag" eingeladen.

Für das jüngere Publikum wird im Kammerkonzertsaal ab 10.45 Uhr das Musical „Der Sonnenmacher“ aufgeführt. Hier zeigen die Kinder der "Musikalischen Früherziehung", unterstützt durch den Kinderchor und Instrumentalisten, was sie gelernt haben. In dem Kurzmusical geht es um einen kleinen grünen Frosch, der am liebsten Schnaken frisst. Er kann gar nicht genug davon bekommen und wagt sich in immer höhere Gefilde, um noch mehr Schnaken fressen zu können. Dabei bemerkt er, dass, je höher er steigt, die Sonne immer mehr scheint; steigt er wieder vom Baum hinunter, beginnt es zu regnen. Daraus schließt er, dass er „ein Sonnenmacher“ ist. Ist das nicht ein Grund, von allen bewundert zu werden? Ja, ja, die Tiere des Urwalds lieben Sonne und können den kleinen Frosch überreden, für sie nur noch Sonne zu machen. Leider bekommt ihm das gar nicht gut und das schönste aller Wesen mag zudem keine Angeber...

Die Aufführung des Musicals ist zudem Ausgangspunkt, um hinterher ab etwa 11.15 Uhr mit an der "Musikalischen Früherziehung" interessierten Kindern und Eltern eines der Musicallieder auf unterschiedliche Weise zu erarbeiten, die Musikschulemitarbeiter kennen zu lernen und um in die Arbeitsweisen in der Früherziehung hineinschnuppern zu können.

Im 3. Stock des Musikschul-Traktes wird ein kleines Cafe eingerichtet. Im Gebäude finden außerdem weitere Aktionen rund um die Musik statt. Jeder Interessierte kann einfach vorbeischauen, eine Anmeldung ist nicht notwendig.