Bottrop strampelt für ein gutes Klima beim "Stadtradeln" um die Wette

Alle Bottroperinnen und Bottroper sind eingeladen, drei Wochen lang kräftig in die Pedalen zu treten und möglichst viele Fahrradkilometer beruflich wie auch privat für den Klimaschutz und für unsere Stadt zu sammeln. Alle Menschen, die in Bottrop wohnen, arbeiten oder zur Schule gehen, können teilnehmen, indem sie Teams gründen oder sich als Einzelradler bzw. Gruppe einem bestehenden Team anschließen. Auf die besten Einzelradler sowie die erfolgreichsten Teams warten tolle radbezogene Gewinne gesponsert von den lokalen Fahrradhändlern 2-Rad-Rück, 2-Rad-Fiele, 2-Rad-Büning und Radsport Bomm. Außerdem haben die Bottroper im Rahmen eines Bonuskartensystems die Möglichkeit, weitere tolle Preise zu gewinnen. Hierzu müssen bestimmte, quer im Stadtgebiet verteilte Stationen angeradelt werden. Weitere Informationen hierzu entnehmen Interessiere der Internetseite "www.stadtradeln.de/bottrop2013.html".

Die Kampagne dient der Förderung des Null-Emissions-Fahrzeugs Fahrrad im Straßenverkehr, um Luftschadstoffe und Lärm zu reduzieren sowie die Lebensqualität in Bottrop deutlich zu verbessern. Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr. Bereits 7,5 Mio. Tonnen CO2 ließen sich vermeiden, wenn nur etwa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad, statt mit dem Auto gefahren würden. Oberbürgermeister Bernd Tischler ruft daher alle Bottroper auf, beim "Stadtradeln" für den Klimaschutz mitzumachen und ein deutliches Zeichen für mehr Radverkehr zu setzen.

Von der gesamten Aktion profitiert aber nicht nur die Umwelt, denn den engagiertesten Kommunen und "Stadtradel-Stars" winken eine bundesweite Auszeichnung und hochwertige Sachpreise rund ums Thema Fahrrad.

Als Aushängeschild bzw. als Bottroper "Stadtradel-Star" wird Heike Biskup die drei Wochen über besonders viele Radkilometer für Bottrop erradeln. Sie wird während des Aktionszeitraums ihr Auto stehen lassen und komplett aufs Fahrrad umsteigen. Die Vestische Straßenbahnen GmbH stellt dem "Stadtradel-Star" für den Aktionszeitraum ein Ticket2000 für den Monat Juli zur Verfügung, denn Bus- und Zugfahrten sind weiterhin erlaubt. Über Heike Biskups Erfahrungen, drei Wochen ohne Auto zu sein, ist unter "www.blog.stadtradeln.de" bald mehr zu erfahren. Hier wird sie regelmäßig über ihre Erfahrungen berichten.

Radelinteressierte Mitbürger können sich ab sofort unter "www.stadtradeln.de/Bottrop2013.html" anmelden sowie weitere Informationen bekommen. Aber auch in der Geschäftsstelle der GSB an der Osterfelder Straße 13 sowie in den Bürgerbüros Stadtmitte sowie Kirchhellen sind weitere Informationen zu erhalten und kann man sich für die Kampagne anmelden.

Weitere Fragen beantwortet für die Stadt Vanessa Schwark, Tel.: 70-5035, e-Mail: Vanessa.Schwark@icruhr.de.

Die städtischen Mitarbeiter(innen) Karl-Heinz Maaß (v.l.n.r.), Patin Heike Biskup, Thorsten Radau, Mareen Heinemann und Rainer Jesenek gehen mit gutem Beispiel voran.
Die städtischen Mitarbeiter(innen) Karl-Heinz Maaß (v.l.n.r.), Patin Heike Biskup, Thorsten Radau, Mareen Heinemann und Rainer Jesenek gehen mit gutem Beispiel voran.