Zehnte Bottroper Wohnungsbörse wieder mit breitem Angebot

In diesem Jahr findet die Bottroper Wohnungsbörse bereits zum zehnten Mal statt. Am Samstag, dem 29. Juni 2013, stehen in der Zeit von 10 Uhr bis 14 Uhr auf dem Ernst-Wilczok-Platz wieder fachkundige Gesprächspartner der örtlichen Wohnungswirtschaft bereit, um Mietern, Eigentümern und Kaufinteressenten Informationen zum Thema "Wohnen" zu geben. Dieses Jubiläum ist zum einen eine Bestätigung für die Attraktivität der Veranstaltung, zum anderen zeigt es aber auch das Bemühen aller teilnehmenden Unternehmen, den Bottroper Wohnungsmarkt aktiv zu gestalten. Zukunftsfähigen Wohnraum bei bezahlbaren Mieten zu schaffen und zu erhalten, ist das Ziel aller Akteure. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung Gelegenheit, den persönlichen Kontakt zu Mietern und interessierten Wohnungssuchenden zu halten.

Die Idee einer Wohnungsbörse ist im Jahre 2003 aus Gesprächen der örtlich tätigen Wohnungsunternehmen am "runden Tisch" entstanden Durch den regelmäßigen Erfahrungsaustausch ist eine vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit möglich. Aus dieser Kooperation heraus ist dann der Gedanke entstanden, sich gemeinsam auf einer Wohnungsbörse darzustellen.

Vertreter der Gesellschaft für Bauen und Wohnen Bottrop mbH, der Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft Bottrop eG, der Vivawest Wohnen GmbH, der Deutschen Annington Ruhr und des Caritasverbandes stellen im Rahmen der Veranstaltung ihre aktuellen Wohnungsangebote vor und geben Auskunft über Grundrisse und Ausstattungen der Wohnungen. Außerdem werden geplante Neubaumaßnahmen und Modernisierungen der Wohnungen angekündigt und erläutert.

Neben den Wohnungsangeboten für ältere Mitbürger erteilt der Caritasverband Auskünfte zum "Wohnen im Alter" und stellt Beratungs- und Serviceangebote für Senioren vor.

Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes, Abteilung für Wohnungswesen, bieten im Rahmen der kommunalen Wohnungsvermittlung Wohnungsangebote privater Eigentümer an, aber nehmen gleichzeitig auch Haushalte als wohnungssuchend auf, um ihnen auch später ein passendes Angebot unterbreiten zu können.

Besucher, die den Neubau oder den Kauf einer Immobilie beabsichtigen, werden über Baudarlehen der sozialen Wohnraumförderung des Landes NRW informiert. Auch Maßnahmen zur energetischen Optimierung oder zur Reduzierung von Barrieren im Wohnungsbestand werden vom Land gefördert. Auskünfte hierzu werden den interessierten Eigentümern ebenfalls erteilt.

Der Fachbereich Immobilienwirtschaft wird sich in diesem Jahr wieder an der Wohnungsbörse beteiligen und Grundstücke in verschiedenen Stadtteilen präsentieren.

Im Neubaugebiet „Tappenhof“ in Kirchhellen herrscht rege Bautätigkeit. Viele Häuser sind bereits fertig gestellt. Hier stehen noch 2 städtische Baugrundstücke zum Verkauf.

Auch an der Elisabeth-Giese-Straße verkauft die Stadt Bottrop noch ein Grundstück für eine Doppelhaushälfte.

Für Bauherren, die eine ruhige Wohnlage suchen, den hohen Freizeitwert schätzen und gleichzeitig auf eine gute Verkehrsanbindung nicht verzichten möchten, ist Feldhausen eine Alternative. Dort ist ein Baugrundstück in Größe von 410 m² im Angebot.

Wer ein Grundstück zu einem günstigen Preis sucht, findet es „In der Welheimer Mark“. Hier bietet die Stadt Bottrop seit Kurzem 6 Grundstücke für Doppelhaushälften an.

Neben den Investitionen der Öffentlichen Hand kommt dem Engagement der privaten Haus- und GrundstückseigentümerInnen eine tragende Rolle im Stadterneuerungsprozess zu. Sie haben es in der Hand durch Erneuerungs- und Verschönerungsmaßnahmen ihrer Immobilie / ihres Grundstücks maßgeblich in die Steigerung der Wohnqualität und der Imageverbesserung der Stadt Bottrop zu investieren.

Im Rahmen des Förderprogramms „Stadtumbau West“ stellt die Stadt Bottrop Fördermittel für die Durchführung von Wohnumfeldmaßnahmen zur Verfügung. Die im Jahre 2007 beschlossene Förderrichtlinie wurde 2011 an neue rechtliche Vorgaben sowie an die kommunalaufsichtlichen Regelungen bezüglich der Haushaltssituation der Stadt angepasst. Ein Förderprogramm für das gesamte Stadtumbaugebiet Innenstadt / InnovationCity ist in Vorbereitung.

Die Zuschüsse der Stadt Bottrop zur Verbesserung des Wohnumfeldes unterstützen Bürgerinnen und Bürger in ihren Bemühungen, die Wohnqualität ihres Gebäudes und der Wohnumgebung durch Maßnahmen, wie z. B. die Begrünung, Herrichtung und Gestaltung von Hof- und Gartenflächen, Dächern und Fassaden, zu verbessern.

Die Förderung dieser Maßnahmen beträgt bis zu 50 % der förderungsfähigen Gesamtkosten und erfolgt auf Antragstellung durch die EigentümerInnen. Der Zuschuss muss nicht zurück gezahlt werden.

Die MitarbeiterInnen des FB Tiefbau und Stadterneuerung / Stadtumbaubüros werden auf der Wohnungsbörse interessierte EigentümerInnen zu geplanten Vorhaben beraten, über Gegenstand, Art, Umfang und Höhe der Förderung sowie das Antragsverfahren informieren.

Außerdem wird der Vorentwurf zur Neugestaltung des Trapezinnenhofes vorgestellt.

InnovationCity Ruhr | Modellstadt Bottrop wird auch auf der diesjährigen Wohnungsbörse vertreten sein. Energieberater des Zentrums für Information und Beratung (ZIB) sowie des Partnernetzwerkers beantworten Fragen rund um die energetische Gebäudesanierung und geben Tipps zum Stromsparen, z. B. durch den Einsatz moderner Leuchtmittel.

Die Sparkasse Bottrop und die Volksbank Kirchhellen werden Fragen zum Immobiliensektor und zur Finanzierung von Kaufobjekten oder Modernisierungsmaßnahmen beantworten. Außerdem werden sie Immobilienbestände als Vermittler präsentieren.

Die Wohnungsbörse will rund um das Thema „Wohnen“ Informationen anbieten, zur „Energieversorgung“ werden daher auch die ELE und STEAG Fernwärme, Angebote und Informationen in ihren Zelten bereit halten.

Mitglieder des weltweit größten Star-Wars-Kostümsklubs, die „501st Legion“ – German Garrison, werden erneut die Veranstaltung besuchen. Ihr Auftritt vor 2 Jahren hat für großes Aufsehen gesorgt und so waren alle Teilnehmer sich einig, dass diese Gäste bei der Jubiläumsveranstaltung nicht fehlen dürfen.

Abgerundet wird die Wohnungsbörse durch die Jugendfeuerwehr Bottrop, die für alle Gäste nach dem Rundgang Kaffee und frische Waffeln zubereiten wird.