Janina Beune, -63kg – Abitur und Judo

Mit 19 Jahren wechselte die Leverkusenerin in dieser Saison zu den Piratinnen vom JC 66. Der Kontakt war bereits lange vorhanden, Janina nutzte bereits regelmäßig die Trainingsbedingungen am Landesleistungsstützpunkt in Bottrop. Als „…perfekte Ergänzung…“ beschreibt Teammanager Guido Materzok die 63kg Danträgerin. Als Internationale Deutsche Meisterin u17 von 2010 und Deutsche Meisterin u20 von 2012 bringt die junge Kämpferin einige Meriten mit, welche sie 2010 mit Platz fünf bei den Europameisterschaften u17 nochmals untermauern konnte. Ein Ziel hat sich Janina für dieses Jahr bereits erfüllt.

Das Abitur hat sie in der Tasche, was beim extremen Zeitaufwand für Judo und Lernen nicht leicht war. Nun möchte sie „…anschließend studieren und weiterhin international mitkämpfen.“. „Das muss gut gemanagt werden.“, weiß Teambetreuer Christoph Paris und freut sich auf kommendes Wochenende, wo es für die Damen nach Brandenburg geht. Dort wird sicher auch Janina Beune zeigen müssen, was in ihr steckt. Schließlich geht es gegen den mehrfachen Deutschen Mannschaftsmeister Brandenburg und gegen den NRW Rivalen aus Witten. Janina selbst traut den JC Piratinnen einiges zu: „Ich freue mich auf eine spannende, erfolgreiche und mit viel Spaß verbundene Saison, die für uns erst in der Endrunde beendet wird!“. So sieht Zuversicht aus.

Pascal Scherrenberg, +100kg - Babyface

 

Wer Pascal zum ersten Mal zu Gesicht bekommt, sieht einen freundlich lächelnden großen Bären. Das der amtierende Holländische Meister auch anders kann, lässt sich aufgrund seiner Wettkampferfolge nur erahnen. Mit seinem niederländischen Kollegen Michael Korrel, der diese Saison bereits zeigen konnte, dass er eine große Stütze im Team ist, wechselte er Anfang des Jahres in die erste Judobundesliga zum JC 66. Pascal möchte dieses Jahr unbedingt im Bottroper ELE-blau zeigen, was er kann. Bisher konnte er bedingt durch eine Aduktorenverletzung noch nicht für die Piraten auflaufen. „Sobald ich fit bin, freue ich mich sehr auf die Bundesligasaison in Bottrop und hoffe, all meine Kämpfe gewinnen zu können.“, ist Pascals ehrgeiziges Ziel. Auch seinen Titel als Niederländischer Meister will er verteidigen. Und er möchte bei den Europameisterschaften eine Medaille erkämpfen. 2012 erreichte er bereits Platz sieben bei der u23 EM. Das sind jede Menge Ziele. Vielleicht kann er bereits kommenden Samstag im Heimathafen der Piraten gegen Hamburg damit anfangen, seine Ziele zu erreichen. Die Hamburger, die als Tabellenzweiter nach Bottrop kommen und beim letzten Kampftag den Vorjahresprimus Potsdam überraschend deutlich besiegen konnten, werden „…ein harter Brocken sein. Doch verstecken ist nicht. Wir werden unseren Fans vollen Einsatz, hoffentlich gutes Judo und eine tolle Veranstaltung bieten.“, verspricht Trainer Sven Helbing. Ab 16.30 geht’s in der Dieter Renz Sporthalle gegen Hamburg rund.

 

Weitere Informationen zu Wettkämpfen, Verein und Ergebnissen gibt es unter www.jc66.de