Nostalgisches Parkfest für Familien am 7. Juli

Im neueren Teil des Stadtgartens, vor der Kulisse des historischen Gasthauses „Overbeckshof“, findet am Sonntag,dem 7. Juli, ein nostalgisches Parkfest für Familien statt. Veranstaltungsbereich ist zwischen 14 und 18 Uhr das Gelände rund um die Rasenfläche an der Springbrunnenanlage.

Oberbürgermeister Bernd Tischler heißt um 14 Uhr Besucher von Nah und Fern willkommen und lässt sich mit musikalischer Unterstützung des Kinderchores der Cyriakusschule gemeinsam mit ihnen in längst vergangene Zeiten entführen.

Während der Leierkastenmann seine Lieblingsstücke spielt und der Polizist mit der Pickelhaube Präsenz zeigt, dreht sich ein nostalgisches Kinderkarussell wie in alten Zeiten. Wer wie zu Jahrmarktzeiten seine Kräfte messen möchte, kann dieses beim Baumstammsägen, "Hau den Lukas"-Schlagen und Dosenwerfen versuchen. Vielleicht möchte der eine oder andere jedoch lieber ein Zertifikat im Hochradfahren erwerben - auch kein Problem, die Ausbildung ist an diesem Tag gewährleistet. Ein Kinderspielplatz mit historischen Spielzeugen lädt zum Ausprobieren ein. Zuckerwatte, Popcorn, Glücksrad lassen Kinderherzen höher schlagen.

Leibesertüchtigungen dürfen selbstverständlich nicht fehlen. Dafür sorgen sportliche Darbietungen des „TV Deutsche Eiche 1909 e.V.“ frei nach Turnvater Jahn. Der Tennisverein „Blau-Weiß Bottrop e.V.“ führt ein nostalgisches Tennisturnier durch. Entsprechende Tenniskleidung, Holzschläger und Erdbeertörtchen sind unverzichtbare Requisiten.

Musik im Stil der 1920er-Jahre mit Ruth Miketta und Band runden den Erlebnisnachmittag ab. Zwischenzeitlich können sich die Besucher an Großmutters Kuchenbüffet vom Restaurant „Overbeckshof“ von ihren Aktivitäten erholen. Doch Vorsicht - wer zuviel nascht, passt nicht mehr in die Kostüme, die an der Fotostation für den Besucher bereit gehalten werden. Ein nostalgisches Foto zum Mitnehmen ist eine schöne Erinnerung an diesen Tag.