Theaterprojekt an der Fürstenberggrundschule in Kooperation mit der Kulturwerkstatt Bottrop

Ein Jahr lang haben die 23 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a der Fürstenberggrundschule gemeinsam mit dem Theaterpädagogen Michael Kallweitt sowie mit ihrer Klassenlehrerin Stefanie Vogelsang ein Theaterstück entwickelt, das von dem Märchen "Die Schneekönigin" von Hans-Christian Andersen inspiriert worden ist. Das Stück wird am Dienstag, dem 9. Juli, ab 11.45 Uhr und ab 15 Uhr zweimal aufgeführt. Die Veranstaltungen finden in der Aula im Dachgeschoss der Fürstenbergschule an der Kraneburgstraße 28a statt.

Die Bühnenfassung der Geschichte von Gerda und ihrem Spielkameraden Kay wurde zusammen mit den Kindern erarbeitet. In Eigenregie entstanden Texte, Choreografien, Bühnenbild und Kostüme. Das Märchen wurde so in eine zeit- und altersgemäße Sprache übertragen.

Ziel des Projektes war es, dass die Schüler mit ihren individuellen Stärken gemeinsam ein Theaterstück schaffen und präsentieren. Kreativität und Spielfreude waren dabei ebenso gefragt wie Ausdauer und Kooperationsfähigkeit. Das Projekt findet im Rahmen des NRW-Landesförderprogramms "Kultur und Schule" statt. Außerdem engagierte sich einmal mehr die Sparkasse Bottrop durch die Übernahme des finanziellen Eigenanteils in Höhe von 20 Prozent der Gesamtkosten.