Stadtgarten wird zum Open-Air-Kino

Das Kulturamt der Stadt Bottrop in Kooperation mit der Unternehmergruppe KONJUNGTUR eröffnet in diesem Jahr als örtlicher Partner der Film- und Medienstiftung NRW am 26. Juli den Reigen der FilmSchauPlätze 2013 mit einem Open-Air-Kino im Stadtgarten. Gezeigt wird der Kinofilm "Quartett" in der Regie von Dustin Hoffman. Zusätzlich gibt es ein Rahmenprogramm und zum Abschluss ein Feuerwerk anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Stadtgarten Bottrop“. Vor der Terrasse des „Overbeckshof“ gibt es einen unterhaltsamen Abend unter freiem Himmel. Beginn ist 19 Uhr. Der Film beginnt bei Einbruch der Dämmerung. Der Eintritt ist frei. Die Parkmöglichkeiten direkt am „Overbeckshof“ (Am Stadtgarten 26) sind begrenzt. Weitere Parkplätze gibt es aber an der Josef-Albers-Strasse.

Vor dem Film wird die Rock´n Roll Band „The Breeze“ mit fetzigen Rhythmen für Stimmung sorgen und den Besuchern ordentlich einheizen. Das Bottroper Figurentheater „Sonstwo“ unterhält das Publikum mit kleinen Walk Acts. Für das leibliche Wohl sorgt der Lions Club Bottrop. Die Erlöse fließen in die Kinder- und Jugendarbeit des Kulturamtes.

Zum Abschluss des Kinoabends lässt ein „barockes“ Jubiläums-Feuerwerk mit musikalischer Untermalung das vergangene Jahrhundert Revue passieren. Feuerwerksbilder werden zu Liedern wie „Kerzengrad´steig ich zum Himmel“ (1913), „Flieger grüß mir die Sonne“ (30er Jahre), „Lucy in the Sky with Diamonds“ (60er Jahre) oder „Sternenhimmel“ (80er Jahre) in den Himmel steigen. Welche Sonne zu Caterina Valentes „Wo meine Sonne scheint“ (50er Jahre) erstrahlen wird, bleibt eine Überraschung. Das Potpourri-Feuerwerk endet mit dem Hit aus dem Jahr 2012 „Tage wie diese“.

Bottrop ist Teil einer Veranstaltungsreihe. Die Film- und Medienstiftung präsentiert in der Zeit vom 26. Juli bis 30. August 2013 zusammen mit ihren örtlichen Partnern ein abwechslungsreiches Open-Air-Kinoprogramm an ungewöhnlichen Orten. Anlässlich des diesjährigen Jubiläums „100 Jahre Stadtgarten“ fiel die Wahl des Kulturamts der Stadt Bottrop auf den diesjährigen Standort für den Open-Air-Kinoabend.

Über den Film

Die Kulisse des Kinofilms „Quartett“ fließt geradezu nahtlos in die Parklandschaft des Stadtgartens über. Beecham House, eine Seniorenresidenz für pensionierte Opernsänger, liegt inmitten einer herrlichen Parkanlage. Den alternden Stars fehlt es an nichts und Dekadenz wird groß geschrieben. Cissy (Pauline Collins), Wilfred (Billy Connolly) und Reginald (Tom Courtenay) organisieren jedes Jahr am 10. Oktober, dem Geburtstag vom Giuseppe Verdi, ein Konzert bei dem auch Spenden gesammelt werden.

Doch die Freude auf das große Ereignis kommt aus dem Gleichgewicht, als Jean (Maggie Smith), die einst mit Reginald verheiratet war, als „Neuzugang“ ins Heim kommt. Sie führt sich wie eine Diva auf, will aber nicht singen. Die alten, traurigen Geschichten aus der Vergangenheit drohen die guten Erinnerungen zu verdrängen und den Erfolg der diesjährigen Spendenveranstaltung zu bedrohen.

Über den Veranstaltungsort

Der Stadtgarten Bottrop dient seit nunmehr 100 Jahren Erholungssuchenden aus der näheren und weiteren Umgebung der Stadt als Ort der Entspannung vom Alltagstrott. Das Jubiläumsjahr 2013 ist Anlass genug, den denkmalgeschützten Park mit seiner Schönheit in den Mittelpunkt zu rücken und ihn auch zum FilmSchauPlatz werden zu lassen. Unweit der Stadtmitte gelegen, ist die Parkanlage gut zu erreichen und bietet neben liebevoll gestalteten Blumenbeeten, gepflegte Rasenflächen, gerahmt von grünen Sträuchern und alten Bäumen.

Am Beginn des Stadtparks mit seinen geometrischen und axialen Strukturen, lenkt das wuchtige Torhaus, das den Eingang von der Parkstraße betont, gleich einer begehbaren Blickachse den Besucher durch die Parkanlage. Inmitten der Anlage befindet sich das international bekannte Josef Albers Museum Quadrat mit seinem Skulpturenpark sowie das ehemalige Bauernhaus „Overbeckshof“, welches inzwischen als Restaurant genutzt wird.