Verdiente Auszeichnung

Zuvorkommende Mitarbeiter, kompetente Beratung, individuelle Lösungen - zugegeben, das Lob für die Bottroper Sparkasse, es hätte nicht besser ausfallen können. Denn nach der Service-Meisterschaft der WAZ befand nun auch das Magazin Focus Money, dass Service und Beratung der Bottroper Sparkasse herausragend gut sind - und setzten das rote S auf die oberste Stufe des Siegerpodestes. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, weil sie zeigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen und unseren Finger am Puls der Kunden haben“, freut sich der Marketing-Chef der Bottroper Sparkasse, Frank Pinnow.

Fünf Geldinstitute der Stadt wurden vom unabhängigen Magazin Focus Money auf Herz und Nieren geprüft. Und so wurde von Focus Money getestet: Für den CityContest machten sich sogenannte „Mystery Shopper“ des Instituts für Vermögensaufbau in München (IVA) in Zusammenarbeit mit Focus Money auf die scheinbare Suche nach einer neuen Hausbank. Die Tester waren dafür in rund 260 Städten und Regionen unterwegs und nahmen vor Ort Zentralen und Filialen von fünf oder sieben Geldhäusern genau unter die Lupe.

Ein typisches Beratungsgespräch in der Bottroper Hauptfiliale.
Ein typisches Beratungsgespräch in der Bottroper Hauptfiliale.

„Da die Undercover-Tester auch an Berater herantreten, die frisch aus der Ausbildung kommen, sind wir umso stolzer. Es zeigt, dass wir unseren Bank-Nachwuchs kompetent unterweisen und schulen“, sagt auch Berthold Schneider von der Sparkasse.

 

In Bottrop unterzogen die „Mystery Shopper“ fünf Institute einem exakten Vergleich. Bei der Auswertung durch die IVA-Experten kristallisierte sich die Überlegenheit der Siegerin klar heraus: In allen Kategorien hatte die Sparkasse Bottrop die Nase vorn und verdiente sich als einzige Bank ein „gut“ in der Gesamtwertung, wie das Finanz-Magazin nun mitteilte und in einem Sonderdruck in Kürze veröffentlichen wird. Neben der netten Betreuung überzeugte in Bottrop vor allem die Beratungsleistung: Die Mitarbeiter punkteten mit einer detaillierten Analyse auf Basis des Sparkassen-Finanzchecks. Außerdem erkannten sie Lücken bei Vorsorge und Risikoabsicherung. „Wir nehmen die Auszeichnung herzlich gerne an und sehen diese darüber hinaus als Verpflichtung für uns, auch weiterhin bestmöglichen Service zu leisten“, so Frank Pinnow. Denn im kommenden Jahr, da steht der nächste Test an.

Berthold Schneider (l.) und Marketing-Chef Frank Pinnow.
Berthold Schneider (l.) und Marketing-Chef Frank Pinnow.