1. Judo Bundesliga mit Rekordversuch

Zum Auftakt in den heißen September steigt am Samstag, dem 07.09. zwischen 13.00 und 17.00 Uhr in und um die Dieter Renz Sporthalle das JC 66 Sommerfest 2013. Hier können sich Kinder außerhalb der Judomatte an verschiedensten Stationen beweisen, die von den Bundesligastars und den Erwachsenen betreut werden. Autogramme sind nicht ausgeschlossen, denn die Bundesligakämpferinnen und –kämpfer gibt’s live und zum anfassen.

Für Neugierige und Interessenten startet 13.30 bis 14.30 Uhr ein Judo-Schnupperkurs geleitet vom 5-fachen Deutschen Meister und zweimaligen Weltcupsieger Sven Helbing, 3. Dan. Jeder ist herzlich willkommen und sollte Sportsachen mitbringen. Auch Informationen zu Verein, Training und den folgenden Bundesligabegegnungen sind dort erhältlich.

 

 

JC Mönchengladbach und JT Hamburg sind die Gegnerinnen der JC Piratenbräute am 14.09. ab 16.00 Uhr in der Sporthalle an der Berufsschule Bottrop. Schaffen es die Mädels, einen der beiden Kämpfe zu gewinnen, dürfen sie dieses Jahr in der Finalrunde wieder um die Medaillen kämpfen. Eine Medaille für ein Bottroper Erstbundesligateam in einer olympischen Sportart gab es noch nie. In den letzten beiden Jahren sind die JC Damen mit Rang 5 denkbar knapp an der Medaille vorbeigeschrammt. Dieses Jahr soll es nun endlich klappen.

 

Zum Kampftag starten die JC 66 Verantwortlichen die Aktion „Bottrop mach mit! Wir wollen den Rekord!“. Über 300 Zuschauer sollten den Event besuchen, dann holt Bottrop den Zuschauerrekord für die 1. Damen Bundesliga im Judo. Geschenke für die ersten 100 Besucher und kostenloses Eisessen soll die Veranstaltung abrunden. Um ins Finale einzuziehen brauchen die Piratinnen jedenfalls jede Unterstützung.

 

 

 

21.09. Playdown Hinkampf der Männer in Wahlheim

 

 

 

Eine gute Ausgangsposition sollten die Piraten in Wahlheim erkämpfen, um eine Woche später den Verbleib in Liga 1 klarmachen zu können. Die Wahlheimer Hertha ist nicht zu unterschätzen, auch wenn der Vorrundenkampf klar an die Bottroper ging. Die räumliche Nähe macht den Kampf auch für Fans interessant, die ihr Team in den beiden Finalkämpfen der Playdowns unterstützen wollen. Eine gute Stimmung in fremder Halle wird den Piraten sicherlich helfen.

28.09. Showdown in der Dieter Renz Halle und Finale der Frauen

 

Der letzte Auftritt der JC 66 Männer in dieser Saison soll ein erfolgreicher und damit der Klassenerhalt erreicht werden. Nun wird sich zeigen, wie die Ausgangsposition aus Wahlheim zu bewerten ist. Schaffen die Piraten den Verbleib in der wohl besten Liga der Welt, wird das sicherlich ausgiebig gefeiert. Jedenfalls sind einige Langzeitverletzte wieder im Einsatz und auch die, die über die gesamte Saison wegen internationaler Einsätze selten auf der Bundesligamatte gestanden haben, sind wieder mit an Bord des Piratenschiffes. Das sollte doch zu packen sein!

Die Frauen kämpfen parallel um eine historische Medaille für Bottrop. Das wäre die erste in einer olympischen Sportart für die Innovation City Bottrop. Weitere Innovationen wollen die Piraten dann in der nächsten Saison wieder anstreben und das sportbegeisterte Publikum in Bottrop mit Erstligasport und attraktiven Sportevents verwöhnen.

 

 

Weitere Informationen zum JC 66, Turnierergebnisse und Training gibt es unter www.jc66.de