Kieber-Kurzgeschichten, spannender Reisebericht und "Prima-Vista-Lesung"

Der Vorverkauf für drei Erwachsenen-Veranstaltungen in der "Lebendigen Bibliothek" beginnt morgen (3. September) in der Theaterkasse im Kulturzentrum August Everding. Die Stadtverwaltung empfiehlt, sich möglichst bald Eintrittskarten zu sichern, da es zur November-Veranstaltung seit einigen Tagen schon Anfragen gibt. Der Reigen startet am Freitag, dem 25. Oktober, mit einer Lesung der Bottroper Autorin Jutta Kieber, die unter dem Titel "Pardon auf den Lippen" ihr neues Buch mit 18 Kurzgeschichten präsentiert. In ihren Geschichten ringen die Figuren bei merkwürdigen Begebenheiten und sonderbaren Freuden um Würde im menschlichen Zwischenspiel. Der offene Blick für das Phantastische und Heitere verblüfft mit feiner Doppeldeutigkeit - auch in Jutta Kiebers Gedichten. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und findet in der "Lebendigen Bibliothek" an der Böckenhoffstraße 30 statt. Der Eintritt beträgt fünf Euro, worin ein Getränk inklusive ist.

"Geparde streicheln" ist die Überschrift über einen Reisebericht der ganz persönlichen Art am Mittwoch, dem 30. Oktober, ab 19.30 Uhr in der "Lebendigen Bibliothek". Stadtplanerin Christina Kleinheins und Fotograf Paul Schulte berichten von Tieren, Menschen und Landschaften auf einer 15-wöchigen Traumeise durch Kenia, Tansania, Südafrika, Botswana und Simbabwe. Über 100 Schwarzweiß- und Farbfotos vermitteln einen Eindruck vom vielfältigen afrikanischen Kontinent. Der Eintritt beträgt fünf Euro, worin ebenfalls ein Getränk inklusive ist.

Den Abschluss bildet am Samstag, dem 23. November, eine "Prima-Vista"-Lesung mit Detlef Bierstedt und Oliver Rohrbeck. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Kammerkonzertsaal im Kulturzentrum August Everding an der Böckenhoffstraße 30. Die beiden Schauspieler sind die deutschen Synchron-Stimmen von George Clooney und Ben Stiller. Der Einritt beträgt bei freier Platzwahl 15 Euro.

Detlef Bierstedt und Oliver Rohrbeck bieten ein abwechslungsreiches Programm nach dem Motto "Alles ist live!". Denn eine "Prima-Vista"-Lesung ist die Wundertüte unter den Lesungen. Müssen die beiden bekannten Synchron- ud Hörbuchsprecher hier doch alles vortragen, was die Zuhörer mitbringen. Das kann ein Kapitel aus dem Lieblingsbuch sein, ein lustiges Fundstück aus dem Internet, eine Meldung aus der Zeitung, eine humorvolle Übersetzung, ein Brief an die Behörde oder die Gute-Vorsatz-Liste für das kommende Jahr. Alles ist erlaubt, alles ist erwünscht - solange es gegen keine Gesetze verstößt.