Fortbildungen im Startercenter für das 2. Halbjahr starten

Ab September lädt das Startercenter NRW Emscher-Lippe in Bottrop wieder alle Gründungswilligen sowie Inhaberinnen und Inhaber junger Unternehmen zu Fortbildungen ein. In den ganz- und halbtägigen, jeweils kostenlosen Seminaren werden Themen wie „Unternehmenskonzept", "Forderungsausfälle", "Kostenmanagement" und "steuerliche Grundlagen für Unternehmen“ angeboten. Den Auftakt bildet das Seminar „Der Businessplan als Grundlage zur Beantragung von Fördermitteln und Zuschüssen“ am Dienstag, dem 17. September, im Bottroper Saalbau. Wer sich einen ganzen Tag Zeit nimmt, gewinnt hier erste wichtige Einblicke in das Planungsinstrument „Unternehmenskonzept“.

Bereits am Donnerstag, dem 12. September gibt es im Saalbau interessantes Hintergrundwissen zum Thema "Verhandlungsstark - Wie Sie erfolgreich mit Kunden verhandeln". In diesem Seminar erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie „ihre Sache“ richtig vertreten. Ein Bottroper Anwalt vermittelt, wie Verhandlungen mit Auftraggebern, Kunden, Lieferanten oder Banken geführt werden und welche Tools dabei zum Einsatz kommen können.

Für alle, die sich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbstständig machen wollen, bietet das Startercenter Ende September und Ende November wieder jeweils zweistündige Orientierungsveranstaltungen an.

Bestellung des Programmheftes und Anmeldungen gehen an das Startercenter NRW Emscher-Lippe in 46236 Bottrop, Kirchhellener Str. 12, Tel.: 0 20 41 / 70 47 84, e-mail: startercenter@bottrop.de.

Nähere Informationen können auf der Internetseite
"www.bottrop.de/wirtschaft/startercenter" angesehen und heruntergeladen werden.