Neue Beschäftigungsmöglichkeiten gesucht

Die Agentur für Arbeit und das Jobcenter „Arbeit für Bottrop“ starten im Oktober eine gemeinsame Aktionswoche bei Bottroper Arbeitgebern. Ziel ist es, Beschäftigungsmöglichkeiten für Bottroper Arbeitsuchende zu finden, die bisher aus den unterschiedlichsten Gründen nicht genutzt werden. Diese Beschäftigungschancen sollen zum Vorteil der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer genutzt werden. Deshalb werden in der Woche vom 7. bis 11. Oktober 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Einrichtungen auf Bottroper Unternehmen zugehen, um über Bewerberangebote und Fördermöglichkeiten zu informieren. Im Focus steht dabei nicht die kurzfristige Beschäftigung. Vielmehr geht es darum, für Arbeitgeber wertvolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und langfristige Beschäftigungen zu finden.

Die Aktionswoche wurde initiiert von Oberbürgermeister Bernd Tischler und dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, Karl Tymister. Ausdrücklich begrüßt und unterstützt wird die Initiative durch die IHK Nord Westfalen, die Kreishandwerkerschaft Emscher Lippe West, den Arbeitgeberverband Emscher Lippe sowie den Deutschen Gewerkschaftsbund.

Sämtliche Bemühungen, Arbeitsuchenden eine Beschäftigungsperspektive zu eröffnen, haben nur dann Erfolg, wenn Arbeitgeber entsprechende Beschäftigungen anbieten. Deshalb werden mehr als 1.000 Bottroper Arbeitgeber angeschrieben, um im Aktionszeitraum Service-Angebote wie Beratungen - zum Beispiel zur Beseitigung von Einstellungshindernissen oder über Förderleistungen der Agentur für Arbeit und des Jobcenters „Arbeit für Bottrop“ - in Anspruch zu nehmen.

In der Aktionswoche ist den Beteiligten besonders wichtig, auch auf die positiven sozialen und gesellschaftlichen Effekte von Arbeit und Beschäftigung hinzuweisen. Arbeit ermöglicht die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und die Anerkennung im persönlichen und beruflichen Umfeld. Ein klarer Appell soll deshalb auch an die Sozialverantwortung der Arbeitgeber für die Bottroper Menschen und damit für unsere Stadt gehen.

Für interessierte Arbeitgeber steht folgende Telefon-Hotline zur Verfügung: 0 20 41 / 7764-555.



Zahlen, Daten und Fakten zum Hintergrund:

Im Jahr 2012 waren in Bottrop rund 37.000 Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Im Jahresverlauf wurden rund 7.000 neue Arbeitsverträge geschlossen. Rund 3.400 Kunden der Arbeitsagentur konnten eine neue Beschäftigung aufnehmen.

Bottroper Arbeitgeber meldeten der Arbeitsagentur im Verlauf des Jahres 2012 insgesamt 2.500 offene Stellen.

Im Schnitt waren in 2012 in Bottrop 5.100 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag damit bei 8,7 Prozent.

Die Agentur für Arbeit betreute im Bereich der Arbeitslosenversicherung im Jahresdurchschnitt 1.300 Arbeitslose. Das Jobcenter "Arbeit für Bottrop" zählte in der Grundsicherung für Arbeitsuchende im Schnitt 3.800 Arbeitslose.

Das Jobcenter "Arbeit Bottrop" betreut aktuell 6.073 Bedarfsgemeinschaften, die Arbeitslosengeld II erhalten. Dahinter stehen insgesamt 11.684 Personen, von denen 8.293 sogenannte erwerbsfähige Leistungsberechtigte sind Das heißt, dies sind Personen zwischen dem 15. und 65. Lebensjahr, die mindestens drei Stunden täglich erwerbstätig sein können. Im Geschäftsjahr 2012 konnten über 2.000 Kunden des Jobcenters eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen.


Kontaktdaten für interessierte Arbeitgeber: Arbeitgeber-Hotline - 0 20 41 / 7764555, e-Mail: Jobcenter-Bottrop.Arbeitgeber@jobcenter-ge.de.