Eröffnung des Bandidos Clubhauses verläuft störungsfrei - Polizei hat die Lage im Griff

Am 11.10.2013 gegen 19:00 Uhr haben die Bandidos in Bottrop ihr neu bezogenes Clubhaus auf der Scharnhölzstraße 186 mit einer Feier im Rockerkreis eröffnet. Zu diesem Anlass war die Polizei mit starken Kräften vor Ort. Auseinandersetzungen aus dem Rockermilieu sorgten in NRW in den vergangenen Monaten immer wieder für Schlagzeilen. Um ähnlichen Szenarien vorzubeugen, behielten die Einsatzkräfte die Clubhauseröffnung in Bottrop im Blick. Die Polizei kontrollierte alle Rocker und ihre Fahrzeuge an mehreren Kontrollstellen im Umfeld des neuen Clubheims, bevor diese die Feier besuchen konnten.

Die starke Präsenz vor Ort machte deutlich, dass die Polizei keinen rechtsfreien Raum für gewalttätige Auseinandersetzungen duldet. Das Konzept der Polizei ging auf. Die Veranstaltung nahm einen störungsfreien Verlauf. Es wurden rund 330 Personen und etwa 100 Fahrzeuge kontrolliert. Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten durch Besucher der Veranstaltung wurden hierbei nicht festgestellt.

 

"Die Polizei ist mit dem Verlauf des Einsatzes zufrieden. Die Ergebnisse der Überprüfungen an den Kontrollstellen haben uns wichtige Erkenntnisse über die Szene gegeben. Durch unser konsequentes Vorgehen haben wir den Rockern signalisiert, dass wir die Szene im Blick haben und das Geschehen hier in Bottrop sehr genau beobachten", so Polizeiführer Polizeidirektor Karl-Heinz Henn.