U 15-Junioren mit Länderspielpremiere

Für viele ist es ein Traum, der nie in Erfüllung geht. Einmal im Leben das Trikot der deutschen Nationalmannschaft zu tragen, das schaffen nicht viele Fußballer. Für einige Talente des Deutschen Fußball-Bundes ist es bald soweit: Die U 15-Junioren, das jüngste Nachwuchsteam des Verbandes, erwarten anlässlich ihrer ersten Länderspiele Südkorea. Damit beginnt für die Junioren das nächste spannende Kapitel ihrer noch jungen Nationalmannschaftskarriere. Denn vorher wurden rund 100 Spielern gesichtet, aus deren Kreis sich das Trainerteam um Frank Engel sein Premierenaufgebot zusammensetzt.

Dabei haben die Trainer die Qual der Wahl, denn der Kreis der Anwärter auf die Kaderplätze ist sehr groß. Am Dienstag, 5. November, kommt es im Bottroper Jahnstadion zum ersten großen Auftritt der Youngster. Das zweite Aufeinandertreffen mit den Asiaten findet dann am Donnerstag, 7. November, im Stadion Hoher Busch in Viersen statt. Anstoß ist jeweils um 12 Uhr.

 

Vorfreude bei Spielern und Trainern

 

DFB-Trainer Frank Engel freut sich auf die beiden Duelle, die für seine Mannschaft verständlicherweise etwas Besonderes darstellen: "Nach fünf Lehrgängen ist das erste Länderspiel überhaupt für die Jungs natürlich ein absolutes Highlight. Aber auch für uns wird es spannend sein zu beobachten, wie die Jungs sich bei ihrer Premiere schlagen." Die Mannschaft setzt sich aus Spielern des Jahrgangs 1999 zusammen, demnach ist der Zug auch für die Spieler, die es gegen Südkorea nicht in den Kader schaffen, noch lange nicht abgefahren. Schon im Dezember steht ein nächster Doppel-Lehrgang in Leipzig an, bei dem sich die Talente erneut in den Fokus spielen können.