Noch freie Plätze in der Kulturwerkstatt

Von der Fotografie bis zum Schauspielworkshop in englischer Sprache gibt es noch einzelne freie Plätze für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Wochenendseminaren der Kulturwerkstatt. Künstler aus allen Bereichen begleiten die Teilnehmer dabei bis zum fertigen Werk. Hier die Angebote: Fotografie für Mädchen; 14-16 Jahre; 08./09. November. Nach einer Einführung in die Kameratechnik können sich die Teilnehmerinnen selbst in Szene setzen. Im Porträt soll versucht werden, den persönlichen Ausdruck einzufangen. Die Fotografin Martina Thiele zeigt, wie es geht, und hilft bei der Fotoinszenierung.

Töpfern auf der Drehscheibe; ab 14 Jahre; 22./23. November
Hier entstehen individuell Schalen, Vasen und Teller ganz nach den eigenen Vorstellungen und werden im Anschluss farbig gestaltet. Die Keramikerin Uschi Gutsch ist der Werkstatt-Profi an der Töpferdrehscheibe.

Collagen; 8-12 Jahre; 29./30. November
Mit der Collagetechnik verbindet man Fotografien, Zeitungsschnipsel und Bilder zu einem neuen Werk. Die Teilnehmer lassen sich von Werken der Kunstgeschichte inspirieren. Die Dozentin Miriam Hüning macht derzeit ihren Abschluss im Studiengang Fotografie.

Könige und andere Narren - Skulpturen aus Ton; ab 12 Jahre; 15./16. November
Aus grobschamottiertem Ton, Farbpigmenten und Glasuren werden kleine, größere, schräge oder witzige "Könige und andere Narren" erschaffen. Keramikerin Bernhardine Lützenburg führt in die Welt ihrer schrulligen Skulpturen ein.

Theaterplastik - Objekt und Skulpturen aus Styropor. Alter 16 Jahre; 22. bis 24. November
Mit Schnitzmesser und Schleif-Pad entstehen Plastiken und Reliefs, die anschließend mit einer Papierkaschur oder einer wetterfesten Spachtelmasse überzogen werden. Tipps und exklusive Einblicke in das Berufsbild des Theaterplastiker gewährt Dozent Teddy Braun vom Aalto-Theater, Essen.

Beruf Schauspieler, ab 16 Jahre; 30. November bis 1. Dezember
Wer einen intensiven Einblick in den Beruf des Schauspielers bekommen möchte, ist hier genau richtig. Dozent ist Mathias Spaan, Schauspieler am Staatstheater Mainz. Die Schwerpunktthemen sind Darstellungstrainings und Improvisation.

Anmeldung ist möglich und weitere Informationen gibt es bei der Kulturwerkstatt Bottrop, Blumenstraße 12-14, Tel.: 0 20 41 - 70 37 21.